Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Entertainment Award: Die Gewinner

Deutscher Entertainment Award: Die Gewinner

Am 2. Juni wurde von der Produzentenallianz im Rahmen einer abendlichen Happy Hour in Köln erstmals der Deutsche Entertainment Award verliehen. In den beiden Kategorien „Best Adaption“ und „Best Development“ stimmten die Mitglieder der Produzentenallianz über die Gewinner:innen ab. Als „Best Adaption“ wurde die erste Staffel von „LOL – Last One Laughing“ (Constantin Entertainment für Prime Video) ausgezeichnet. Die weiteren Nominierten in dieser Kategorie waren „99 – Eine:r schlägt sie alle!“ (Fabiola für Sat. 1), „Besonders verliebt!“ (filmpool entertainment für Vox), „First Dates Hotel“ Staffel 2 (Warner Bros. International Television Production für Vox) und „Queer Eye Germany“ (ITV Studios Germany für Netflix).

Der Entertainment Award in der Kategorie „Best Development“ ging an „Wer stiehlt mir die Show?“ (Florida Entertainment für ProSieben). Die weiteren Nominierten waren „Chez Krömer“ (probono Fernsehproduktion für RBB / ARD), „Die Carolin Kebekus Show“ (btf – bildundtonfabrik für ZDF neo), „MaiThink X – Die Show“ (btf – bildundtonfabrik für ZDFneo) und „ZDF Magazin Royale“ (Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE für ZDF). Der VFF Young Talent Award wurde an zwei Produzentinnen vergeben: Maren Flaschenberg („Sträter“) und Anna Franz („LOL – Last One Laughing“, Constantin Entertainment).

Zu den Unterstützern des Deutschen Entertainment Awards gehören u.a. der Ministerpräsident des Landes NRW, die Film- und Medienstiftung, Banijay, DWDL, MMC und UFA Show & Factual.

© Ralf Jürgens