Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Entwicklerpreis 2014

Deutscher Entwicklerpreis 2014

Am 18. Dezember wurde der 11. Deutsche Entwicklerpreis in insgesamt 26 Kategorien an die besten Spiele, Entwickler und Publisher vergeben. Zwei der Preise gingen nach NRW: Die NRW-geförderte App "Squirrel & Bär" vom Kölner Entwicklerstudio The Good Evil wurde als Bestes Kinderspiel ausgezeichnet, der Preis für das Beste Mobile Kids Game wurde an das Spiel "Fiete – Ein Tag auf dem Bauernhof" des Kölner Studios Ahoiii Entertainment vergeben. Das Entwicklerstudio Blue Byte mit Sitz in Düsseldorf erhielt für das Game "Might & Magic Heroes Online" den Preis in der Kategorie "Bestes Browsergame".

DSC_1869-klein Abschlussfoto-Gewinner-klein
Links: Doris Hatzinger (Mediengründerzentrum NRW), Preisträger Linda Kruse und Marcus Bösch (The Good Evil), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Joachim Ortmanns (Mediengründerzentrum NRW) | Rechts: Die Preisträger des 11. Deutschen Entwicklerpreis © Aruba Events/Heike Herbertz

Die erstmals vergebene Auszeichnung „Beste technische Leistung“ sicherte sich das Frankfurter Studio Crytek mit „Ryse: Son of Rome“. Der Titel konnte die Experten-Jury zudem in den Kategorien „Beste Grafik“ und „Bester Sound“ überzeugen. Das farbenfrohe Jump’n’Run-Spiel „The Last Tinker: City of Colors“ von Mimimi Productions (München) setzte sich durch in den Kategorien „Beste Story“, „Bestes Adventure“ und „Bestes Jugendspiel“.

Als Laudatoren der Preisverleihung waren neben prominenten Spieleentwicklern Carsten Fichtelmann (Daedalic Entertainment), Dieter Schoeller (HeadUp Games) und Benedikt Grindel (Ubisoft/Blue Byte) vor Ort. Die Veranstaltung, organisiert von Aruba Events und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, fand erstmals im Kölner Dock.One statt.

Das Programm wurde in diesem Jahr um das Konferenz-Format „Entwicklerpreis Summit“ ergänzt, das von der Staatskanzlei NRW gefördert wird und im Congress-Centrum Nord seine Premiere feierte. Als Redner nahmen u.a. Sven Morawek (Ahoiii Entertainment), Christopher Kassulke (HandyGames) und Till Hardy (Film- und Medienstiftung NRW) teil. Mit dem Umzug nach Köln veranstaltete Aruba Events außerdem am Vorabend erstmals den „Game Music Live Jam“, bei dem Musiker aus der Gamesbranche ihr Können zeigten.

Weitere Informationen unter www.deutscher-entwicklerpreis.de