+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Entwicklerpreis 2024: Nominierungen stehen fest

Deutscher Entwicklerpreis 2024: Nominierungen stehen fest

Am 3. Dezember werden in Köln die besten Games des Jahres mit dem Deutschen Entwicklerpreis (DEP) ausgezeichnet. In 13 Kategorien stehen die Nominierten fest, darunter auch filmstiftungsgeförderte Games, die im Wettbewerb um die begehrten Auszeichnungen stehen. Die diesjährige Preisverleihung findet erstmals im historischen Gürzenich in Köln statt und bringt zahlreiche Gäste und führende Köpfe der deutschen Games-Branche zusammen.

Unter den nominierten Games finden sich mehrere Produktionen aus NRW, darunter auch drei filmstiftungsgeförderte:

„Harold Halibut“ von Slow Bros. wurde in gleich vier Kategorien nominiert – „Bestes Deutsches Spiel", „Beste Grafik", „Beste Technische Leistung" und „Beste Story".
Darüber hinaus konnte sich „EMYO“ von refutura aus Köln einen Platz in der Kategorie „Bestes Game Beyond Entertainment" sichern. Mit „Dawn of Defense“ von 6side Studio ist außerdem ein weiteres filmstiftungsgefördertes Game in der Kategorie „Ubisoft Newcomer Award" nominiert.

Insgesamt wurden aus 233 Einreichungen 17 Games für die Endrunde ausgewählt. Die 5-köpfigen Fachjurys ermittelten in einem zweistufigen Verfahren die Nominierten und Sieger:innen für die einzelnen Kategorien. Der politisch unabhängige DEP ist die älteste Auszeichnung für Games in Deutschland und wird seit 2004 verliehen. Die Veranstaltung wird von games.nrw e.V. organisiert und würdigt jährlich herausragende Games aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen zu den Nominierungen und Tickets für die Preisverleihung sind unter www.deutscherentwicklerpreis.de verfügbar.