Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Entwicklerpreis für Gamesentwickler verliehen

Deutscher Entwicklerpreis für Gamesentwickler verliehen

Gestern Abend wurden beim Deutschen Entwicklerpreis im Alten Kesselhaus in Düsseldorf  die erfolgreichsten und kreativsten Gameentwickler Deutschlands ausgezeichnet. Mit Hammer Labs, Head Up Games, Piranha Bytes, Bluebyte/Related Design, Nevigo wurden auch wichtige NRW-Unternehmen ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten NRW-Entwickler im Überblick:
Newcomer: Hammer Labs; Farm for your Life
Publisher: Head Up Games
Rollenspiel: Piranha Bytes: Risen2
Strategie/Gamedesign: Bluebyte/Related Design: Anno 2070
Innovationspreis: Nevigo
Förderpreis: Gründerlabore der GDI.Ruhr
Sonderpreis: Trauma; Krystian Majewski

Die Verleihung des 9. Deutschen Entwicklerpreises wird von Aruba Events organisiert und dem Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien sowie Film- und Medienstiftung NRW unterstützt.

„Herzlich Willkommen beim Deutschen Entwicklerpreis in NRW. Wir freuen uns, nun schon zum neunten Mal Gastgeber dieser renommierten Auszeichnung für die Kreativen der Gamesbranche sein zu dürfen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Games gelten heute als Leitmedium und führendes Entertainmentformat. Umso wichtiger ist ein Preis, der sich als Teil eines notwendigen Qualitätsdiskurses versteht, und neben dem wirtschaftlichen Erfolg vor allem auch die Kreativität und die kulturelle Bedeutung der Spiele im Auge hat.“

Der Deutsche Entwicklerpreis wird insgesamt in 22 Kategorien verliehen. Bis Ende September konnten Spielefans und die 300-köpfige Akademie des Entwicklerpreises online für ihre Favoriten abstimmen.

Die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises wird begleitet von einem Empfang, den Aruba Events und Film- und Medienstiftung NRW gemeinsam ausrichteten. Dort präsentierten sich Entwickler, Dienstleister und Förderer aus Nordrhein-Westfalen. Anschließend fand ein Podiumsgespräch zum Thema „Rückblick 2012, Ausblick 2013 – Herausforderungen für die Games- und Medienbranche“ u.a. mit Heiko Hubertz (Bigpoint) und Timo Ullmann (Yager) statt. Zur Begrüßung sprachen Petra Müller und NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann. Laudatoren waren neben vielen prominenten Spieleentwicklern Hans Ippisch (Computec AG), Malte Behrmann (EGDF), Felix Rick (Moderator Gameswelt.TV und Insert Coin). Durch den Abend führte Moderator Tom Westerholt.

Nordrhein-Westfalen ist der umsatzstärkste Games-Standort Deutschlands. Hier sitzen internationale Marktführer, eine kreative Entwicklerszene und mit der gamescom ein Branchenevent von Weltrang. Mit neuen Förderprogrammen schaffen Land und Filmstiftung die richtigen Rahmenbedingungen für den fortgesetzten Ausbau dieser wachsenden Medienbranche.