Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Fernsehpreis 2020: Die Gewinner*innen

Deutscher Fernsehpreis 2020: Die Gewinner*innen

Aus 93 Nominierungen hat eine Fachjury die Preisträger*innen des 21. Deutschen Fernsehpreises ermittelt. Neben 27 Auszeichnungen für die Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport gibt es zudem einen Sonder- sowie einen Förderpreis. Der Sonderpreis ging dieses Jahr in der Kategorie Beste Information "sendeübergreifend an die Redaktionen der Nachrichten- und vertiefenden Sondersendungen", so Jury-Vorsitzender Wolf Bauer. "Die Coronakrise hat uns gezeigt, wie hoch das Informationsbedürfnis der Menschen ist und wie glaubwürdiger Journalismus helfen kann, Orientierung zu finden."
Darüber hinaus wurde ein Förderpreis an Mai Thi Nguyen-Kim für „Quarks“, ihren „Tagesthemen-Kommentar“ und „maiLab“ verliehen. Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise" von Michael Scheffold wurde in der Kategorie Bester Schnitt Information/ Dokumentation ausgezeichnet.

Alle Preisträger*innen auf www.deutscher-fernsehpreis.de