Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Fernsehpreis für Sebastian Koch ("Speer und Er") und Filmmusik von "Wellen"

Geförderte Produktionen aus Nordrhein-Westfalen

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises gestern Abend in Köln gingen zwei der Preise an geförderte Produktionen aus Nordrhein-Westfalen. Gefeierter Gewinner des Dt. Fernsehpreises für den Besten Schauspieler war Sebastian Koch, der in der Hauptrolle als Albert Speer in dem Dreiteiler "Speer und Er" von Heinrich Breloer brilllierte. "Speer und Er" ist eine Produktion von Bavaria/ARD/WDR/BR/NDR/ORF und wurde von der Filmstiftung NRW maßgeblich gefördert. In weitern Rollen sind Tobias Moretti als Hitler sowie Dagmar Manzel zu sehen. Die Erst-Ausstrahlung war im Mai diesen Jahres.
Der Preis für die Beste Filmmusik ging an Annette Focks, für den Fernsehfilm "Wellen" von Vivan Naefe (Produktion: Ziegler Film mit ZDF und ARTE). In dem Drama mit komödiantischen Zügen geht es um eine unkonventionelle Gräfin (Marie Bäumer) im Liebeskarussell; im Jahr 1913 an einem Ostseestrand.