Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Filmpreis 2015: Sonderpreise für Katy Karrenbauer und Alexander Fehling

Am 19. Juni wird zum 65. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Im Rahmen eines Nominiertenabends vergab die Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre, die Premiumpartner des Deutschen Filmpreises ist, am 30. Mai in Berlin erstmalig den Sonderpreis „Jaeger-LeCoultre Hommage an den Deutschen Film“. Die Schaupielerin Katy Karrenbauer wurde mit der Auszeichnung für ihre herausragende künstlerische Leistung in Rosa von Praunheims Film "Härte" geehrt. Das Dokudrama über Andreas Marquardt feierte seine Uraufführung bei der diesjährigen Berlinale und wurde u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.Der Schauspieler Alexander Fehling erhielt den Sonderpreis für seine Darstellung des Staatsanwalts Johann Radmann in "Im Labyrinth des Schweigens". Die Preisträger wurden von einer Fachjury aus den Filmen der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis ermittelt.

556627903_CB_3496_81EE9C9D3EDBF4EBE9423D682CABEFA6-klein
Katy Karrenbauer, Jürgen Bestian, Alexander Fehling, Jan Josef Liefers © Getty Images

Der "Deutsche Filmpreis" ist die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die Auszeichnung ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von ca. 3 Mio. Euro der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA Produktion GmbH. Das ZDF sendet die Filmpreis-Gala am 19. Juni um 22.45 Uhr.

Weitere Informationen unter www.deutscher-filmpreis.de