Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Filmpreis 2022: Verleihung in Berlin

Deutscher Filmpreis 2022: Verleihung in Berlin

Am 24. Juni wird im Palais am Funkturm in Berlin der 72. Deutsche Filmpreis verliehen. In insgesamt 17 Kategorien sind u. a. auch zwölf filmstiftungsgeförderte Produktionen für 36 Preise nominiert (Unsere Nominierungsmeldung finden Sie hier).

Im Vorfeld steht bereits fest, dass die filmstiftungsgeförderte Produktion "Die Schule der magischen Tiere" von Gregor Schnitzler als besucherstärkster deutscher Film des Jahres ausgezeichnet wird. Außerdem erhält der Kinematograph Jürgen Jürges den diesjährigen Ehrenpreis. Der für seine sensible Kameraarbeit schon mehrfach ausgezeichnete Jürges stand 2015 in der filmstiftungsgeförderten Komödie „Ich und Kaminski" von Wolfgang Becker hinter der Kamera, ebenso bei „Auf Augenhöhe“ und „Geliebte Clara“.

Der Deutsche Filmpreis
Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film und mit BKM-Preisgeldern in einer Gesamthöhe von knapp 3 Millionen Euro dotiert. Der Preis wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Erste überträgt die Gala am selben Abend.

Weitere Infos unter www.deutscher-filmpreis.de