Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Filmpreis – Ehrenpreis für Helmut Dietl

Deutscher Filmpreis – Ehrenpreis für Helmut Dietl

Der Regisseur, Produzent und Autor Helmut Dietl wird bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Der in München lebende Regisseur wird die Auszeichnung am 9. Mai im Berliner Tempodrom persönlich entgegennehmen.

Filmakademie-Präsidentin Iris Berben: „Helmut Dietl ist einer der Gründerväter der Deutschen Filmakademie. Er hat sie mittlerweile verlassen und spart nicht mit Kritik. Das ist für mich kein Widerspruch. Das erzählt vielmehr die Unabhängigkeit, die Unberechenbarkeit und Souveränität eines großen Filmkünstlers, der vor allem und lichterloh für seine Arbeit brennt“.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte Dietls Filme "Schtonk", "Late Show" und "Hotel Lux".

Weitere Informationen unter www.deutscher-filmpreis.de