Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Filmpreis: Margarethe von Trotta erhält den Ehrenpreis

Deutscher Filmpreis: Margarethe von Trotta erhält den Ehrenpreis

Die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Margarethe von Trotta wird bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. Mai 2019 im Palais am Funkturm in Berlin statt.

„Margarethe von Trotta hat in einer Zeit, in der Frauen das Regieführen kaum zugetraut wurde, gesagt: ich kann das! Schon dafür gebührt ihr Ruhm und Ehre. Und sie konnte es – und hat uns in all den Jahren ein paar der intensivsten Frauenfiguren des deutschen Kinos geschenkt. Glückwunsch von Herzen!“ so Ulrich Matthes, Präsident der Deutschen Filmakademie, zu der Entscheidung.

Zuletzt inszenierte Margarethe von Trotta die filmstiftungsgeförderte Produktion „Forget about Nick“ mit Ingrid Bolsø Berdal und Katja Riemann in den Hauptrollen zu weiten Teilen in NRW. Die Filmstiftung verbindet mit Margarethe von Trotta eine langjährige Zusammenarbeit, aus der preisgekrönte Filme wie "Hildegard von Bingen" oder "Hannah Arendt" hervorgegangen sind.