Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Kurzfilmpreis für "Der natürliche Tod der Maus"

Deutscher Kurzfilmpreis für "Der natürliche Tod der Maus"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Der natürliche Tod der Maus" von Katharina Huber (Produktion: Casalprim-Huber) ist am Mittwochabend, 25. November, mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung für die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland fand im Rahmen einer digitalen Live-Show mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters im Berliner Kino International statt. Die Preisträger*innen und Laudator*innen waren per Video zugeschaltet.

Insgesamt waren zwölf Kandidaten in fünf Kategorien für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert, darunter auch die filmstiftungsgeförderte Produktion „Berzah“ von Deren Ercenk (Produktion: filmfaust GmbH). Sie wurden aus 254 Vorschlägen ausgewählt.

„Der natürliche Tod der Maus“
Der experimentell animierte Kurzfilm zeigt anhand eines Tages im Leben der Protagonistin Anna den Zwiespalt zwischen dem Wunsch nach Selbstverbesserung in einem spirituell-moralischen Sinne und dem Zweifel an ihrer Nützlichkeit auf dem Weg zur Rettung der Welt. Der Film der KHM-Absolventin ist bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet worden: Das 28. blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets würdigte den Kurzfilm mit dem aus-blicke-Preis. Das Kurzfilmfestival Köln ehrte den Film mit dem 2. Jurypreis.