Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Medienrat betont die Dringlichkeit von Ausfallfonds

Deutscher Medienrat betont die Dringlichkeit von Ausfallfonds

Der Deutsche Medienrat fordert in einer Stellungnahme die Einrichtung eines staatlich finanzierten Corona-Ausfallfonds für die Film – und TV-Produktion sowie Hilfsmaßnahmen für Solo-Selbstständige.

In seinem am 17. Juni veröffentlichten Positionspapier formuliert der Deutsche Medienrat die Notwendigkeit, kurzfristig einen Ausfallsfonds einzurichten, der die Pandemie-bedingten Ausfallrisiken abdecken würde, die sich durch branchenübliche Versicherungen nicht abfangen lassen.

Weiterhin fehle es an Hilfsmaßnahmen für Solo-Selbstständige. Der Deutsche Medienrat fordert eine Prüfung der Sofortmaßnahmen des Bundes, um die Bedürfnisse noch passgenauer berücksichtigen zu können.

Die vollständige Stellungnahme hier.