Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Webvideopreis feiert TV-Premiere

Deutscher Webvideopreis feiert TV-Premiere

Am 13. Juni vergibt die European Web Video Academy in Düsseldorf zum fünften Mal den Deutschen Webvideopreis. In diesem Jahr ist erstmalig auch das Fernsehen umfassend mit an Bord und vernetzt die lineares TV-Welt mit der digitalen Internetwelt. Die Gala, die in diesem Jahr von Christian Ulmen moderiert wird, wird live auf den Websites von NDR Fernsehen, WDR Fernsehen, Bayerischem Fernsehen, SWR Fernsehen sowie Schweizer Fernsehen als Stream gezeigt. Am darauffolgenden Tag werden zeigen alle genannten Sender im Abendprogramm ein "Best of" der Webvideopreis-Verleihung zeigen. EinsPlus überträgt die Gala zudem zusätzlich live.

Ziel sei es, eine Verbindung von Fernseh- und Webstars zu schaffen und den TV-Zuschauern zu zeigen,  welche Talente sich bei YouTube & Co. bewegen, die es teils auf Hunderttausende oder gar Millionen Fans und Abonnenten bringen. Schon im Vorfeld solle in den Programmen der beteiligten ARD-Sender sowie des SRF über die Nominierten und das Voting berichtet werden. Für die Favoriten abstimmen können Interessierte ab dem 27. April.

Gefördert wird der Deutsche Webvideopreis u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW. Gemeinsam mit der European Web Video Academy hat die Filmstiftung zudem ein Stipendien-Programm für die Entwicklung von Webvideos gestartet. Mit der Förderung sollen junge Webvideo-Macher aus NRW in die Lage versetzt werden, als unabhängige Mikroproduzenten ihre Ideen und Projekte realisieren zu können. Mit der Förderung ist auch die Teilnahme an einem Schulungs- und Begleitprogramm der European Web Video Academy verbunden.

www.webvideopreis.de