Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutschland schickt „Zwei Leben“ ins Oscar-Rennen

Deutschland schickt „Zwei Leben“ ins Oscar-Rennen

• „Zwei Leben“ von Georg Maas wird für die 86. Oscars eingereicht
  • Unabhängige Jury von German Films hat heute entschieden
  • Die Jury: „Beeindruckend das intensive Zusammenspiel von Juliane Köhler mit Liv Ullmann“
  • Oscar-Nominierungen am 16. Januar 2014, Oscar-Verleihung am 2. März 2014

Eine unabhängige Jury, die von German Films einberufen wurde, hat heute entschieden, „Zwei Leben“ von Georg Maas ins Rennen um den besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Kinofilm zu schicken. German Films wird den Film bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für eine Nominierung einreichen.

Die Jury unter dem Vorsitz von Dagmar Hirtz begründet ihre Entscheidung so: „Der Film ‚Zwei Leben‘ überzeugt durch die Beleuchtung eines weitgehend unbekannten Strangs der deutschen Geschichte: der norwegischen Lebensborn-Kinder. Das Erbe des Dritten Reichs verzahnt sich auf schuldige Weise mit den Machenschaften des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Beeindruckend sind das intensive Zusammenspiel von Juliane Köhler mit Liv Ullmann und die ausdrucksstarke Kinematographie.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Eine überzeugende Entscheidung und zugleich schöne Überraschung, dass diese aufwändige Produktion mit großem Anteil aus Nordrhein-Westfalen als deutscher Film in die Oscar-Auswahl geht. Mein Glückwunsch geht an Regisseur Georg Maas, die Produzenten Dieter Zeppenfeld von Zinnober Film und Rudi Teichmann von B&T Film und vor allem an die wunderbaren Schauspielerinnen Juliane Köhler und Liv Ullmann. Wir sind gespannt auf die endgültigen 5 Nominierungen in der begehrten Kategorie und drücken die Daumen!“

„Zwei Leben“ erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der Deutschen Kathrine Evensen (Juliane Köhler), die mit Familie und Mutter (Liv Ullmann) ein glückliches Leben in Norwegen lebt. Doch mit dem Fall der Mauer wird sie von ihrer geheimen Stasi-Vergangenheit eingeholt. Ihre gefälschte Identität, die längst zu ihrem geliebten Leben geworden ist, bedroht ihre gesamte Existenz. Um zu verhindern, dass ihre Wahrheit ans Licht kommt, muss sie in ihre frühere Rolle zurückkehren. Doch wer ist sie wirklich? Gedreht wurde in Bonn und Köln sowie in Bergen/Norwegen und Hamburg/Schleswig-Holstein.

„Zwei Leben“ ist eine Produktion von Zinnober Film, B&T Film und Helgeland Film aus Norwegen, mit Degeto Film, ApolloMedia und dem norwegischen Investor FUZZ. Die Produktion wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 630.000 Euro gefördert, außerdem waren die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, DFFF, Norwegisches Film Institut und Vestnorsk beteiligt. Der Film startet am 19. September im Verleih von Farbfilm in den deutschen Kinos.

Die Oscarverleihung findet am 2. März 2014 im Dolby Theatre in Los Angeles/Hollywood statt, die Nominierungen werden am 16. Januar bekannt gegeben.