Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Deutschland von oben": Premiere in Essen

"Deutschland von oben": Premiere in Essen

Gestern Abend feierte die Dokumentation "Deutschland von oben" der Autoren Petra Höfer und Freddie Röckenhaus in der Lichtburg in Essen Premiere. Der Score des Films wurde dabei live von den Essener Philharmonikern gespielt.

Foto: Manfred Vollmer

Der Film setzt den überwältigenden Publikums-Erfolg der gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Terra-X-Fernsehreihe des ZDF fort. Auf der großen Kinoleinwand entfalten die erhabenen Luftbilder ihre ganze Wucht – getragen von einem neu komponierten Soundtrack, den der Komponist Boris Salchow mit einem 70-köpfigen Sinfonieorchester produziert hat. Die mehrfach preisgekrönten Autoren Petra Höfer und Freddie Röckenhaus haben in luftiger Höhe jede Menge grandiose neue Bilder eingefangen und das Beste aus weit über 300 Stunden Drehmaterial ausgewählt.

Mit der Cineflex-Helikopter-Kamera schweben sie über einem Land, dessen Vielfalt und Schönheit sich aus der Vogelperspektive auf eine ganz neue Art erschließt: Vom Wattenmeer bis zum Watzmann-Gipfel, von Frankfurts Skyline bis zu Dresdens Elbflorenz, von den letzten Stahlwerken am Rhein in Duisburg bis zu den gigantischen Mondlandschaften des Braunkohle- Tagebaus in der Lausitz, von den Steinböcken auf den Gipfeln der Oberstdorfer Alpen bis zu den neu geborenen Kegelrobben auf Helgoland-Düne.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Deutschland von oben" startet am Donnerstag bundesweit in den Kinos. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.