Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutschlandpremiere in Essen

Volker Bruch, Michael Simon
de Normier, Helge Sasse und
Peter Heinzemann/ © Heike Herbertz

Hunderte Fans drängten sich am roten Teppich, der Saal der "Lichtburg" in Essen war bis auf den letzten der 1.250 Plätze belegt: Hier fand gestern Abend die Deutschlandpremiere von "Der Vorleser" statt; Regie: Stephen Daldry. Nach Essen waren Hauptdarsteller David Kross und seine Schauspielkollegen Burghart Klaußner, Volker Bruch, Vijessna Ferkic gekommen, seitens Produktion und Verleih Henning Molfenter (Studio Babelsberg), Michael Simon de Normier (Senfkornfilm), Senator Vorstandvorsitzender Helge Sasse und Senator Verleih-Geschäftsführer Peter Heinzemann. Außerdem Gäste der Premiere: NRW Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Dieter Gorny (Ruhr 2010), Peter Lohmeyer u.v.a.

Michael Schmid-Ospach, Geschäfts-
führer der Filmstiftung NRW/
© Heike Herbertz

"Vier Wochen blieb Kate Winslet in Köln, um 'Der Vorleser' zu drehen. Vier Wochen, in denen NRW erneut beweisen konnte, dass man bei uns oscarreife internationale Koproduktionen realisieren kann. Vor allem ist ein besonders eindrucksvoller Film entstanden! Neben Kate Winslet und David Kross sind hier einige deutsche Schauspieler in Höchstleistung zu bewundern – nicht ohne Grund hat Kate Winslet schon mehrfach die tollen Drehbedingungen und das große Talent ihrer deutschen Kollegen gelobt", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, bei seiner Begrüßung vor dem Film.

Nach der Vorführung gab es begeisterten Applaus, anschließend wurde im ersten Stock der Lichtburg auf den Erfolg und Kinostart heute Abend angestoßen.

David Kross gibt Autogramme
am roten Teppich/ © Heike Herbertz

Drei Wochen lang drehte Regisseur Stephen Daldry in Köln seinen Film "Der Vorleser" mit Kate Winslet, die für ihre Rolle der Hanna am letzten Sonntag als Beste Haupt­darstellerin mit einem Oscar geehrt wurde. Schon vor dem Kinostart heute 26. Februar (Verleih: Senator) kann die Verfilmung des Romans von Bernhard Schlink auf eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte zurück blicken: Die deutsch-amerikanische Koproduktion war für insgesamt fünf Oscars nominiert. Kate Winslet gewann für ihre Rolle nicht nur die begehrte Auszeichnung der Academy, sondern auch einen Golden Globe sowie den Bafta Award. Gute Resonanz erhielt auch die Vorführung des Films auf der diesjährigen Berlinale.

"Der Vorleser" ist eine Koproduktion der Kölner Central Scope NRW in Kooperation mit der Bonner Senfkorn Film, Neunte Babelsberg Film sowie Mirage und The Weinstein Company.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie

Fotos: Heike Herbertz