Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutschlandpremiere von "Mr. Gay Syria"

Deutschlandpremiere von "Mr. Gay Syria"

Am 25. Oktober feierte der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Mr. Gay Syria" von Ayse Toprak Deutschlandpremiere bei den Hofer Filmtagen. Die Produktion von Les Films d’Antoine (F), der Kölner Coin Film und Toprak Film (TR) wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 80.000 Euro gefördert. Der Verleih liegt bei Edition Salzgeber. Der Dokumentarfilm wurde beim Sarajevo Film Festival mit dem Human Rights Award und beim Chicago Film Festival mit dem Silbernen Hugo im Dokumentarfilmwettbewerb ausgezeichnet. In Hof geht er ins Rennen um den Dokumentarfilmpreis „Granit“.

Festivalleiter Thorsten Schaumann, Produzentin Christine Kiauk (Coin Film), Regisseurin Ayse Toprak und Protagonist Mahmoud Hassino © Coin Film
Festivalleiter Thorsten Schaumann, Produzentin Christine Kiauk (Coin Film), Regisseurin Ayse Toprak und Protagonist Mahmoud Hassino © Coin Film

Zum Inhalt:
Zwei syrische Flüchtlinge versuchen, ihr Leben wieder aufzubauen, nachdem sie gezwungen wurden, ihr Land zu verlassen. Husein ist ein schwuler Friseur in Istanbul. Mahmoud kämpft für die Rechte Homosexueller in Berlin. Was sie zusammen bringt, ist ein verrückter Traum: Sie wollen an einem internationalen Schönheitswettbewerb teilnehmen, dem Mr. Gay World, um aus ihren gefangenen Leben zu entfliehen und eine Antwort auf ihre eigene Unsichtbarkeit zu finden.