Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutschlandpremiere von "Radio Heimat" in Bochum

Deutschlandpremiere von "Radio Heimat" in Bochum

Am Donnerstag, 10. November, feierte die filmstiftungsgeförderte Literaturverfilmung "Radio Heimat" von Regisseur und Autor Matthias Kutschmann und nach Vorlage des Bochumer Kultautors Frank Goosen seine Deutschlandpremiere in gleich fünf ausverkauften Sälen in der Bochumer UCI Kinowelt. Neben dem Regisseur und Buchautor waren große Teile des Filmteam vor Ort und stellten den Film pesönlich vor. Mit dabei waren u.a. die Darsteller David Hugo Schmitz, Jan Bülow, Hauke Petersen, Maximilian Mundt, Milena Tscharntke, Marie Bloching, Stephan Kampwirth, Sandra Borgmann, Anja Kruse, Jochen Nickel, Uwe Lyko, Peter Lohmeyer, Ralf Richter, Peter Nottmeier, Hans-Werner Olm und Martin Semmelrogge sowie die Produzenten Christian Becker, Martin Richter, Peter Thorwarth und Adolf Winkelmann.

Radio-Heimat-Premiere-Bochum-I-900x604die Hauptdarsteller Stephan Kampwirth, Sandra Borgmann, Co-Produzent Adolf Winkelmann, Produzent Martin Richter, Tanja Güß von der Film- und Medienstiftung NRW, Co-Produzent Peter Thorwarth, Romanautor Frank Goosen, Regisseur und Drehbuchautor Matthias Kutschmann, Produzent Christian Becker © 2016 Concorde Filmverleih GmbH / Doris Rehhausen

Zum Inhalt:
Deutschland, die 80er Jahre, im Pott. Frank, Pommes, Spüli und Mücke sind mitten in der Pubertät und auf der Suche nach der ersten Liebe. Na ja, der erste Sex wär ja auch schon mal was. Oder ein Kuss. Oder zumindest mal Händchen halten. Am besten mit Carola Rösler. Die ist die schönste im Pott. Oder in der Stadt. Oder zumindest in der Klasse. Doch wie an die Traumfrau rankommen? Vielleicht mal die Eltern fragen. Die haben sich ja in der Tanzschule kennengelernt. Aber das war ja damals. Und wie sagt der Opa immer: "Damals war auch Scheiße!"

"Radio Heimat" ist eine Produktion der Westside Filmproduktion in Co-Produktion mit der Tele München Gruppe, Rat Pack Filmproduktion, ATrack Film, BerghausWöbke Filmproduktion, Donar Film und Winkelmann Filmproduktion. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 500.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der FFA – Filmförderungsanstalt. Concorde zeichnet sich für den Verleih verantwortlich und bringt den Film am 17. November in die deutschen Kinos.