Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSymposium "Dokumentar-Film-Kultur: Teil 1"

Symposium "Dokumentar-Film-Kultur: Teil 1"

Die Dokumentarfilminitiative dfi begibt sich 2018 auf die Suche nach einer neuen „Dokumentar-Film-Kultur“ und veranstaltet ein zweiteiliges Symposium. Am heutigen Donnerstag findet Teil 1 zum Thema "Netzwerke und Kollektive" statt. Der Termin markiert den Auftakt zu sechs Monaten Recherche in Sachen aktuelle Perspektiven des Dokumentarfilms und ist die Vorbereitung für Teil 2 am 20. und 21. September. Neben diesen Terminen soll die Kommunikation zu den Themen und Fragen des Symposiums online in Social Media Gruppen stattfinden. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Welche Filme möchten wir auch in Zukunft sehen? Durch welche Strukturen und Neuorientierungen wäre eine im besten Sinne eigensinnige und ästhetisch vielfältige Produktion langfristig zu unterstützen?

In Teil 1 des Symposiums werden Kollektive und Netzwerke mit nicht-hierarchischen Strukturen in Filmproduktion, Vertrieb und in der Weiterbildung präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Kommunikationswerkzeugen für die Vermittlung und Umsetzung der Anliegen eines Kollektivs in Zeiten von Social Media und wie mit den Erwartungen einer Öffentlichkeit, dass immer nur ein Künstlergenie für ein Werk zuständig sein darf, umgegangen werden kann.

Vorgestellt werden:

• Filmcooperative Petrolio
  • neopan kollektiv
  • Filmkollektiv Das Kind mit der Goldenen Jacke
  • kollektives Netzwerk Strippenzieherei
  • filmkoop wien
  • filmarche, die selbstorganisierte Filmschule
  • Revolver, im Kollektiv herausgegebene Zeitschrift für Film
  • Dokomotive Plattform

Teil 1: "Netzwerke und Kollektive", Donnerstag, 19. April, 10:00-17:30 Uhr im Filmforum NRW

Zur Online-Anmeldung und weiteren Informationen geht es hier www.dokumentarfilminitiative.de