Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie 18. FilmSchauPlätze NRW starten am 1. Juli in Recklinghausen

Die 18. FilmSchauPlätze NRW starten am 1. Juli in Recklinghausen

18 Filme, 18 Orte, Eintritt frei!

Die 18. FilmSchauPlätze NRW starten am 1. Juli in Recklinghausen

• Auftakt mit Wim Wenders‘ „Buena Vista Social Club“
  • Film- und Rahmenprogramm kostenlos und Open Air
  • Veranstalter: Film- und Medienstiftung NRW

Mit Wim Wenders‘ „Buena Vista Social Club“ eröffnen am kommenden Mittwoch, 1. Juli, die diesjährigen 18. FilmSchauPlätze NRW. Die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW startet im Stadthafen von Recklinghausen, die Musik von La Cubana stimmt auf den Filmabend ein.

Insgesamt 18 Filme laden dazu ein, 18 besondere Orte in Nordrhein-Westfalen zu entdecken. Neben dem eigens abgestimmten Filmprogramm wird im Vorprogramm allabendlich ein Kurzfilm zu sehen sein, der mit Förderung der Filmstiftung in NRW entstanden ist. Hinzu kommt ein Rahmenprogramm, und auch im 18. Jahr gilt, dass der Eintritt frei ist.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Schlösser und Burgen, Industriedenkmäler, urbane Plätze und Parks und ein Autobahn-Abschnitt: Ab 1. Juli verwandelt sich NRW wieder in ein Freiluftkino. So unterschiedlich die Orte, so abwechslungsreich ist auch das Filmprogramm, das deutsche, europäische und US-amerikanische Produktionen und NRW-geförderte Kurzfilme umfasst. Jetzt braucht es nur noch ein paar warme Sommerabende und begeisterte Besucher. Toi, toi, toi für die 18. FilmSchauPlätze NRW!“

Nach Filmnächten im Ruhrgebiet, in Ostwestfalen-Lippe, im Münsterland, Bergischen Land, in der Eifel, im Tecklenburger Land, im Sauerland und Eupen enden die FilmSchauPlätze 2015 am Montag, 10. August 2015, in Datteln mit der europäischen Komödie „Die große Versuchung – Lügen, bis der Arzt kommt“.

Das komplette Filmprogramm und ausführliche Informationen zu Kurzfilmen und Rahmenprogramm finden Sie unter www.filmschauplaetze.de

Bitte folgen Sie uns auch auf Twitter und Facebook