Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die 4 Reeves und ein Todesfall": erfolgreiche Premiere in Köln

"Die 4 Reeves und ein Todesfall": erfolgreiche Premiere in Köln

Am Mittwochabend feierte die filmstiftungsgeförderte Produktion "Die 4 Reeves und ein Todesfall" (Lichtblick Film)  von Regisseurin Katharina Gugel ihre Premiere im Filmforum Museum Ludwig Köln. Das Interesse war groß, das Kino ausgebucht. Anwesend waren die Protogonist:innen des Filmes, unter anderem Shary Reeves, ihre Schwester Terry und Bruder Andrew. Während der Vorführung spendeten die Besucher:innen viel Szenenapplaus und am Ende großen Jubel. In einem Q&A beantworteten Cast und Crew sowie Vertreter:innen vom WDR viele Fragen der Gäste.

Die 4 Reeves waren in den 1990ern für kurze Zeit so bekannt wie die Fantastischen Vier. Sie waren „Vorzeige-Schwarze“, die auf Kölsch gegen Rassismus rappten – vier Geschwister mit afrikanischen Eltern, die in Kölner Pflegefamilien aufgewachsen sind. 2016 wurde Jim, der älteste der Reeves, brutal getötet. Ein Schock, der die Widersprüche zwischen gefeierten Auftritten und dem alltäglichen Rassismus aufbrechen ließ, aber auch die Wunden der Vergangenheit. Der Film von Regisseurin Katharina Gugel beobachtet, wie sich die verbliebenen Geschwister ihrer komplizierten Familiengeschichte stellen und nach Jahren wieder zusammen auf die Bühne gehen – ohne ihren Bruder.

"Die 4 Reeves und ein Todesfall" ist in 3sat (22.5., 22.25 Uhr) und im WDR Fernsehen (14.6, 22.15 Uhr) zu sehen.

Beitragsbild: Dirk Borm / WDR