Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die 4 Reeves und ein Todesfall" heute TV-Premiere auf 3sat

"Die 4 Reeves und ein Todesfall" heute TV-Premiere auf 3sat

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Die 4 Reeves und ein Todesfall" (Lichtblick Film) von Regisseurin Katharina Gugel ist heute erstmals im Free-TV zu sehen. 3sat sendet den Film ab 22.25 Uhr. Eine weitere Ausstrahlung gibt es im WDR am Mittwoch, 14. Juni, um 22.15 Uhr.

Die 4 Reeves waren in den 1990ern für kurze Zeit so bekannt wie die Fantastischen Vier. Sie waren „Vorzeige-Schwarze“, die auf Kölsch gegen Rassismus rappten – vier Geschwister mit afrikanischen Eltern und aufgewachsen in Kölner Pflegefamilien. 2016 wurde Jim, der älteste der Reeves, brutal getötet. Ein Schock, der die Widersprüche zwischen gefeierten Auftritten und dem alltäglichen Rassismus aufbrechen ließ, aber auch die Wunden der Vergangenheit. Der Film "Die 4 Reeves und ein Todesfall" von Regisseurin Katharina Gugel beobachtet, wie sich die verbliebenen Geschwister ihrer komplizierten Familiengeschichte stellen und nach Jahren wieder zusammen auf die Bühne gehen – ohne ihren Bruder.

"Die 4 Reeves und ein Todesfall" war 10. Mai einmal in einem Kölner Kino zu sehen. Anwesend waren die Protogonist:innen des Filmes, unter anderem Shary Reeves, ihre Schwester Terry und Bruder Andrew. Während der Vorführung spendeten die Besucher:innen viel Szenenapplaus und am Ende großen Jubel. In einem Q&A beantworteten Cast und Crew sowie Vertreter:innen vom WDR viele Fragen der Gäste.

Beitragsbild: Dirk Borm / WDR