Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNoch eine Woche! Die 69. Kurzfilmtage Oberhausen laden zur Einreichung ein

Noch eine Woche! Die 69. Kurzfilmtage Oberhausen laden zur Einreichung ein

Die 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 26. April bis 1. Mai 2023 statt und laden zur Einreichung für die Wettbewerbe ein. Gesucht werden neue Arbeiten mit eigener visueller Sprache, neuen Blickwinkeln und Formen.

Alle Einreichungen müssen über das Online-Formular auf der Website erfolgen. Arbeiten können nur für jeweils einen Wettbewerb eingereicht werden. Doppelte Einreichungen werden nicht akzeptiert. Das Produktionsdatum muss nach dem 1. Januar 2022 liegen.

Für alle Wettbewerbe gilt als Einreichfrist der 1. Februar 2023. Als Vorführformate sind für alle Wettbewerbe MuVi, DCP, 35 mm, 16 mm und Super 8 zugelassen. Die Einreichung der ersten fünf Arbeiten ist kostenfrei. Ab der sechsten Einreichung fällt eine Bearbeitungsgebühr von je 20 Euro pro Film an. Alle Auswahlergebnisse werden Mitte März 2023 veröffentlicht.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, gegründet 1954, gelten als das älteste Kurzfilmfestival der Welt und sind eine der größten internationalen Plattformen für die kurze Form. Insgesamt organisieren die Kurzfilmtage fünf Wettbewerbe: den Internationalen und Deutschen Wettbewerb, den NRW-Wettbewerb für Produktionen aus Nordrhein-Westfalen, den internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb sowie den Deutschen MuVi-Preis. Das Festival verleiht in allen Wettbewerben über 41.000 Euro an Preisgeldern.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier