Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die abhandene Welt" auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

"Die abhandene Welt" auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

Margarethe von Trottas NRW-geförderter Kinospielfilm "Die abhandene Welt" hat an seinem Startwochenende Platz eins der von Rentrak und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts übernommen. Der Film, der seine Uraufführung auf der diesjährigen Berlinale feierte, wurde in der vergangenen Woche vor begeisterem Publikum in der Essener Lichtburg präsentiert.

In "Die abhandene Welt" bringt ein zufällig im Internet gefundenes Foto der amerikanischen Opernsängerin Caterina Fabiani (Barbara Sukowa) das Leben von Paul Kromberger (Matthias Habich) und dessen Tochter Sophie (Katja Riemann) völlig durcheinander. Paul scheint in dem Bild seine verstorbene Frau Evelyn, Sophies Mutter, wiederzuerkennen. Sophie macht sich auf den Weg nach New York, um die Unbekannte aufzusuchen…

Die Produktion der Clasart Film- und Fernsehproduktion und Tele München wurde zu einem Großteil in NRW (22 von 36 Drehtagen), München und New York gedreht. Der Film wurde unterstützt von der Filmstiftung NRW (500.000 Euro), dem FilmFernsehFonds Bayern, der FFA und dem Deutschen Filmförderfonds. Noch bis einschließlich 13. Mai stellt Margarethe von Trotta ihr Werk auf einer Kinotour vor.

Weitere Informationen zum Film unter www.dieabhandenewelt-film.de