Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErfolgreiche Premiere von "Die Akte Beethoven"

Erfolgreiche Premiere von "Die Akte Beethoven"

Zum Auftakt des Beethovenfestes in Bonn fand gestern Abend in der Filmreihe „Look at Beethoven“ die Premiere des Dokumentarfilms „Die Akte Beethoven“ von Hedwig Schmutte und Ralf Pleger statt. Der TV-Film wurde mit Lars Eidinger und Pheline Roggan verfilmt, von der Gebrüder Beetz Filmproduktion und WDR/Arte produziert und von der Filmstiftung NRW mit 77.000 Euro gefördert. Weitere Förderer sind die Mitteldeutsche Medienförderung und MEDIA.

Premiere Beethoven_3┬®GBF
Das Team beim Filmgespräch. © Gebrüder Beetz Filmproduktion

Ca. 200 Zuschauer waren in den Beethovensaal gekommen, um sich die neue Folge der Arte-Reihe "Kulturakte" anzusehen. Im Anschluss an den Film, der mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, standen die Regisseure und die Beethoven-Experten Dr. Julia Ronge (Beethoven Haus) und Jan Caeyers (Beethoven-Biograph und Dirigent) für ein Filmgespräch zur Verfügung. Vom Filmteam waren nicht nur Produzent Christian Beetz und die Redakteure Matthias Kremin (WDR) und Olaf Rosenberg (arte) anwesend, sondern auch Schauspielerin Pheline Roggan.

"Die Akte Beethoven" spürt im Stil einer Profiler-Serie einem der größten Komponisten aller Zeiten nach: 1801, im Alter von nur 31 Jahren muss Beethoven erkennen, dass er taub werden wird, eine Chance auf Heilung gibt es nicht. Sieben Jahre später entsteht seine berühmte 5. Sinfonie, weitere Meisterwerke folgen. Ein tauber Komponist? Wie ist das möglich? In einer Mischung aus Dokumentation, Spielfilm und Animation erzählt der Film die berührende Geschichte des großen Komponisten.

Am 5. September startet offiziell das Beethovenfest, dass die Stadt Bonn jedes Jahr im Herbst feiert. Dazu begrüßt sie internationale Spitzenorchester, bedeutende Ensembles, prominente Solisten und vielversprechende Nachwuchskünstler.

www.beethovenfest.de