Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die ALDI-Brüder" im Ersten

"Die ALDI-Brüder" im Ersten

Das filmstiftungsgeförderte Dokudrama "Die ALDI-Brüder" von Regisseur Raymond Ley (Drehbuch zusammen mit Dirk Eisfeld, Hannah Ley) wird am kommenden Montag, 22. Oktober, erstmals im Fernsehen gezeigt. Die Produktion der AVE Publishing in Koproduktion mit WDR, NDR, SWR und CCC Filmkunst wird um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Vor der Kamera standen Arnd Klawitter als Theo Albrecht, Christoph Bach als Karl Albrecht sowie Peter Kurth und Ronald Kukulies. Gedreht wurde im Ruhrgebiet und Köln. Weltpremiere feierte das Dokudrama beim Film Festival Cologne 2018. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 200.000 Euro.

Zum Film:
Am 29. November 1971 wird der Unternehmer Theo Albrecht Opfer einer Entführung. Gefordert wird die bis dato höchste Lösegeldsumme der Bundesrepublik. Es folgen 17 Tage Martyrium. Zum Zeitpunkt der Entführung ist es gerade zehn Jahre her, dass die Albrecht-Brüder die Bundesrepublik unter sich in Nord und Süd aufgeteilt hatten. Ihre Geschäfte führten sie seitdem getrennt. Diese Entführung hat der Regisseur zum Dreh- und Angelpunkt seiner Erzählung über eine der bedeutendsten und gleichsam geheimnisvollsten Unternehmerfamilien Deutschlands gemacht. In zahlreichen Rückblicken in die Kindheit der beiden Brüder sowie die Zeit des Aufbaus ihres Handelsimperiums erzählt der Film "Die ALDI-Brüder" zudem die Geschichte von zwei der bedeutsamsten Unternehmer in der jungen Bundesrepublik und damit auch ein Stück deutsche Wirtschaftsgeschichte.

Universum Film veröffentlicht "Die ALDI-Brüder" am 26. Oktober auf DVD.

Weitere Informationen unter www.daserste.de