Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie Auswahl steht:  Das sind die 28 Filmprojekte der zweiten Ausgabe von European Work in Progress Cologne

Wenn am 14. Oktober, während des Film Festival Cologne die zweite Ausgabe von European Work in Progress Cologne (EWIP) startet, haben die Produktionsteams, die hinter den 28 sorgfältig ausgewählten Projekten stehen, die Möglichkeit ihre Filmproduktionen einem internationalen Branchenpublikum zu präsentieren. Ziel der Veranstaltung ist es, diese kreativen Köpfe mit führenden Experten und Vertretern internationaler Verleihfirmen, Weltvertriebe, Filmfestivals und anderen Branchendelegierten zusammenzubringen, um Kooperations- und Finanzierungsstrategien weiterzuentwickeln und zu finalisieren.

Torsten Frehse, Vorstandsmitglied der AG Verleih: „Wir sind nicht nur von der Vielfalt, sondern auch von der Qualität der von uns ausgewählten Projekte überzeugt und freuen uns sehr, dass wir die Anzahl der Präsentationen erhöhen konnten. Nach den vielen Erfolgsgeschichten im letzten Jahr sind wir schon jetzt gespannt, was die Zukunft für unsere diesjährige Filmauswahl bereithält!“

Die 28 Projekte befinden sich alle in der Postproduktion, variieren aber in Themen und Genre. Im Gegensatz zum Vorjahr war es erstmals möglich, Dokumentarfilme einzureichen. Die renommierte Produktionsfirma ROAD MOVIES hat einen der mit Spannung erwarteten Dokumentarfilme eingereicht. Darüber hinaus wird AL-ONE einen Animationsfilm präsentieren – eine weitere EWIP-Premiere. Nach dem Erfolg von "Martin Eden" auf internationalen Filmfestivals wird auch die Produktionsfirma THE MATCH FACTORY mit einem neuen Projekt dabei sein. Ebenso wie Joram Willink, Mitbegründer von BIND, der die Niederlande als Producer on the Move bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2019 vertrat.

Die diesjährigen Teilnehmer sind nicht nur vielfältig, sondern auch internationaler. So wird es beispielsweise südamerikanische, osteuropäische und afrikanische Koproduktionen geben. MANEKI FILMS nimmt mit einer brasilianisch-französischen Koproduktion an European Work in Progress Cologne teil. Philipp Yuryev, der sich mit ROCK FILMS für eine russisch-polnisch-belgische Koproduktion zusammengetan hat, ist ein aufstrebender Nachwuchsregisseur in Russland. AVALON ist Koproduzent eines spanisch-mexikanischen Projekts. Weitere hochkarätige Produktionsfirmen, die in diesem Jahr dabei sein werden, sind MA.JA.DE, TUFFI FILMS, RED BALLOON und COOP99 FILMPRODUKTION.

Während des Events werden alle Filmprojekte in Pitching-Sessions erfahrenen Branchenkennern vorgestellt. Ziel ist es, neue Partner für die Kinoauswertung, den Weltvertrieb oder für Gap-Finanzierung zu finden sowie das Projekt in einem frühen Stadium internationalen Festivals zu präsentieren. European Work in Progress Cologne schafft somit einen produktiven Raum, in dem verschiedene Multiplikatoren der Branche zusammenkommen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu entwickeln. Neben One-to-One Meetings wird European Work in Progress Cologne von verschiedenen Podiumsdiskussionen und Workshops in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desks Germany und EAVE begleitet. Verschiedene Abendveranstaltungen und die Preisverleihung runden das Programm ab.

Unterstützt wird EWIP maßgeblich von der Film- und Medienstiftung NRW, einem der führenden Förderhäuser Europas, und ausgerichtet von der AG Verleih, dem Verband der deutschen unabhängigen Filmverleiher.

Eine hochkarätige Jury bestehend aus Lili Hinstin, künstlerische Leiterin des Locarno Film Festivals, Margrit Stärk, Leiterin des Spielfilm-Einkaufs bei ZDF Enterprises, Sabina Kodra, Mitgründerin der albanischen Filmproduktionsfirma ERAFILM, und Yohann Comte, Sales Agent und Mitgründer des Weltvertriebs Charades aus Frankreich, vergibt Preise in einem fünfstelligen Gesamtwert, die Postproduktionsdienstleistungen sowie die Pressebetreuung bei einem internationalen Festival umfassen. Award Sponsoren sind ARRI Media, K13-Studios, Eclair, LAVAlabs Moving Images und die ZOOM Medienfabrik.

Das sind die 28 ausgewählten Projekte:

• A BLACK JESUS, Deutschland/Italien
    Genre: Dokumentarfilm, Regie: Luca Lucchesi & Hella Wenders, Buch: Luca Lucchesi & Hella Wenders, Produzent: Wim Wenders, Road Movies GmbH, Koproduzenten: Dugong Films (Marco Alessi) und NDR
  • BLAST, Frankreich
    Genre: Thriller, Regie: Vanya Peirani-Vignes, Buch: Vanya Peirani-Vignes, Produzent: Loïc Magneron (WIDE)
  • BORGA, Deutschland/Ghana
    Genre: Drama, Regie: York-Fabian Raabe, Buch: York-Fabian Raabe & Toks Körner, Produzenten: Alexander Wadouh (Chromosom Film GmbH), Elaine & Tommy Niessner (East End Film GmbH), Executive Producers: Danny Damah, Tony Tagoe, Holly Gilliam (Deal Real Productions LTD)
  • CITY ON THE RIVER, Lettland/Litauen/Tschechische Republik
    Genre: Tragicomedy, Regie: Viesturs Kairišs, Buch: Viesturs Kairišs, Produzent: Guntis Trekteris (Ego Media), Koproduzenten: Julietta Sichel (8Heads Productions), Kestutis Drazdauskas (Artbox), Peter Ragaus
  • EMILY, Albanien
    Genre: Drama, Regie: Ajola Daja, Buch: Ajola Daja, Produzenten: Ajola Daja, Rezar Gjoka, A.R.Production), Koproduzenten: Edmond Topi (MMS Nositi), Arta Dobroshi
  • GAMES PEOPLE PLAY, Finnland