Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie Basken lieben „Wüstenblume“

Die Basken lieben „Wüstenblume“

Festival in San Sebastian: Preise für "Wüstenblume" und "Gigante"

Für das Publikum des Filmfestivals San Sebastian von 18. bis 26.9. war Sherry Hor­manns neuer Film "Wüstenblume" der beste europäische Beitrag des Festivals. Die von der Filmstiftung NRW geförderte Produktion erhielt zum Abschluss des Festivals im Baskenland den Publikumspreis für den Besten Europäischen Film. Mit dem Preis "Premio Horizontes" wurde ebenfalls ein geför­derter Film der Filmstiftung NRW ausgezeichnet: Die Auszeichnung ging an "Gigante" von Adrian Biniez.

"Wüstenblume" erhält Publikums-
preis von San Sebastian/ © Majestic

Mit ihrer internationalen Koproduktion "Wüstenblume", die seit dem 24. September auch in den deutschen Kinos zu sehen ist, adaptiert Sherry Hormann den gleich­namigen, autobiografischen Bestseller von Waris Dirie für die Leinwand. Erzählt wird darin die Geschichte eines afrikanischen Nomadenmädchens, das vor einer Zwangs­heirat nach London flüchtet, dort für den Laufsteg entdeckt wird und eine Karriere als internationales Top-Model startet. Die Hauptrolle spielt Liya Kebede. "Wüstenblume" entstand als Koproduktion der Desert Flower Filmproductions zwischen Deutsch­land, Österreich und Frankreich und wurde zur Hälfte in Nordrhein-Westfalen in Szene gesetzt. Die Dreharbeiten fanden vor allem in Köln und Düsseldorf statt.

"Gigante" erhält "Premio Horizon-
tes" / © Pandora

Für seinen Debütfilm "Gigante" erhielt der aus Uruguay stammende Regisseur Adrián Biniez bereits auf der diesjährigen Berlinale drei Auszeichnungen, darunter den Großen Preis der Jury. Die internationale Koproduktion, die von der Kölner Produktionsfirma Pandora Film realisiert wurde, handelt von einem Sicherheitsmann (Horacio Camandule) in einem riesigen Supermarkt, der mit seinen Überwachungskameras eine Putzfrau (Leonor Svarcas) verfolgt, in die er sich verliebt hat. Am 1. Oktober startet der Film auch in den deutschen Kinos.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
: