Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie "besonderen Kinderfilme" 2018/2019

Die "besonderen Kinderfilme" 2018/2019

Eine Fachjury wählte in ihrer sechsten Ausschreibungsrunde für "Der besondere Kinderfilm" aus 34 Bewerbungen fünf originäre Filmstoffe aus, die nun jeweils 25.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung eines Drehbuches erhalten. Erstmals wurde dabei ein Stoff für einen Animationsfilm gefördert.

Thematisch  geht es insbesondere um das Hinterfragen von Geschlechterklischees und Rollenbildern: Was ist typisch Mädchen, typisch Junge – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Verbunden mit der Frage nach dem eigenen Platz im Leben und Anerkennung, verhandeln die Figuren den Konflikt zwischen dem eigenen Anspruch und dem von Schule, Familie und Freundschaften. Dabei begeben sich die Protagonisten auf abenteuerliche Reisen durch sommerliche Landstriche und hinab in die Tiefen der Ozeane.

Die Jury entschied sich für folgende Projekte:

• "Der letzte Sänger der Wale" (Animationsfilm)
    Autor: Reza Memari (Berlin), Produzentin: Telescope Animation GmbH, Maite Woköck (Berlin)
  • "Gangstergang & Mädchenkram"
    Autor: Karsten Dahlem (Berlin), Produzentinnen: Studio.TV.Film GmbH, Milena Maitz und Iris Blume (Berlin)
  • "Milla Mutig und die Ameisenwörter"
    Autorin: Katharina Schöde (Berlin), Produzent: Mem-Film GmbH, Felix Fuchssteiner (Berlin)
  • "Mission Ulja Funk"
    Autorin: Barbara Kronenberg (Bochum), Produzentin: IGC Films GmbH, Roshanak Behesht Nedjad (Berlin)
  • "Pits perfekter Plan"
    Autoren: Jytte-Merle Böhrnsen und Tobias Wiemann (Berlin), Produzent: Bird&Bird Film GmbH, Sebastian Schultz (Hamburg)

Bis Januar 2019 entwickeln die Teams aus Autoren und Produzenten die Treatments zu Drehbüchern weiter. Im Anschluss an die Stoffentwicklung bleibt neben dem Einstieg in die Produktion die Möglichkeit einer einjährigen, finanzierten und redaktionell betreuten Projektentwicklungsphase bestehen, bevor über die Realisierung entschieden wird. Für die Umsetzung der Filmprojekte bekennen sich die 25 teilnehmenden Institutionen weiterhin zu einer finanziellen Förderung in Millionenhöhe.

Welche Projekte der vorangegangenen Jahre in Produktion gehen und welche zwei Filme demnächst in den Kinos starten, wird während einer Sonderveranstaltung „5 Jahre 'Der besondere Kinderfilm’“ mit Sneak-Peek, Panelgespräch und Pressebrunch am 14. Juni beim Festival Goldener Spatz in Erfurt bekannt gegeben. Der Eintritt zu den drei Veranstaltungen ist frei, um Anmeldung bis zum 1. Juni wird jedoch gebeten: .

Informationen zum Film- und Fachbesucherprogramm des Goldenen Spatz gibt es unter www.goldenerspatz.de

"Der besondere Kinderfilm" ist eine Initiative von Filmwirtschaft, Politik, Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern:
AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. – AG Verleih – Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen – Bayerischer Rundfunk (BR) – Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien – Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz – FilmFernsehFonds Bayern – Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein – Filmförderungsanstalt – Film- und Medienstiftung NRW – Freistaat Thüringen – KiKA – der Kinderkanal von ARD und ZDF – Kuratorium junger deutscher Film – Medienboard Berlin-Brandenburg – Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg – Mitteldeutsche Medienförderung – Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband – Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) – Norddeutscher Rundfunk (NDR) – Südwestrundfunk (SWR) – Verband der Filmverleiher – Verband Deutscher Filmproduzenten – Vision Kino – Westdeutscher Rundfunk (WDR) – Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)