Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie Braut wartet auf der Piazza

Die Braut wartet auf der Piazza

Vier geförderte Filme auf dem Filmfestival in Locarno

Das 57. Festival internazionale del film Locarno (4.-14.8.) hat in diesem Jahr gleich vier Filme eingeladen, die von der Filmstiftung NRW gefördert wurden.

Unter freiem Himmel wird auf der Piazza "Die syrische Braut" von Eran Riklis aufgeführt. In der deutsch-französisch-israelischen Koproduktion, die auch auf dem Internationalen Filmfestival in Jerusalem (8.-17.7.) gezeigt wurde und an der auf deutscher Seite die Kölner Produzentin Bettina Brokemper (Neue Impuls Film) beteiligt ist, erzählt der israelische Regisseur von einer jungen Frau, die – gefangen im Niemandsland zwischen Israel und Syrien – den traurigsten Tag ihres Lebens erleben muss: ihren Hochzeitstag.

Bei der letztjährigen Ausgabe des Festivals feierte Sönke Wortmann auf der Piazza in Locarno die Weltpremiere seines Films "Das Wunder von Bern", der dann auch den Publikumspreis gewann.

In der Videosektion läuft der Film "Egoshooter" von Oliver Schwabe und Christian Becker. Die Geschichte von Jacob, der einvernehmlich mit seinem älteren Bruder zusammenlebt, bis er dessen Freundin begehrt, ist eine Produktion der Reverse Angle Factory. Sie entstand im Rahmen der Reihe "Radikal Digital", bei der die Filmstiftung NRW und der WDR jungen Regisseuren ermöglichen, mit neuen, digitalen Techniken zu experimentieren.

In seinem Debütfilm "Cattolica" hat Regisseur Rudolph Jula die Geschichte zweier ungleicher Brüder inszeniert, die sich auf die Suche nach ihrem Vater begeben. Die Kölner Lichtblick produzierte die deutsch-schweizerische Koproduktion, die in Locarno in der Sektion "Appellations Suisse" zu sehen ist.

Im Rahmen der "Semaine de la critique" feiert "Touch the Sound" von Thomas Riedelsheimer Weltpremiere. Der Regisseur begibt sich auf eine faszinierende Reise in die Welt des Klangs und dabei begleitet die weltberühmte Percussionistin Evelyn Glennie auf ihrer Reise um die Welt.

Anlässlich der Ehrung des Pandora-Produzenten Karl Baumgartner, der in Locarno den Rezzonico Preis für unabhängige Produzenten erhält, wird auf der Piazza außerdem der von "Baumi" produzierte und von der Filmstiftung geförderte Kinofilm "Samsara" (Regie: Pan Nalin) gezeigt.