Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die dunkle Seite des Mondes" feiert Weltpremiere in Zürich

"Die dunkle Seite des Mondes" feiert Weltpremiere in Zürich

Am Sonntag, 27. September, feierte Stephan Ricks Filmstiftungs-geförderte Literaturverfilmung "Die dunkle Seite des Mondes" ihre Weltpremiere beim Zurich Film Festival. Der psychologische Thriller ist in den Hauptrollen mit Moritz Bleibtreu, Nora von Waldstätten und Jürgen Prochnow besetzt. Das Drehbuch von Stephan Rick und Catharina Junk basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage von Martin Suter.

'Die Dunkle Seite Des Mondes' Premiere - Zurich Film Festival 2015
Karl Spoerri (ZFF),  Jürgen Prochnow, Nora von Waldstaetten, Moritz Bleibtreu, Nadja Schildknecht (ZFF) Stephan Rick (Regisseur) /© Getty Images

Wirtschaftsanwalt Urs Blank (Moritz Bleibtreu) ist einer der Besten auf seinem Gebiet. Doch trotz Geld, Erfolg und einer scheinbar perfekten Beziehung mit seiner angesehenen Partnerin ist seine Zufriedenheit in letzter Zeit einem diffusen Gefühl des Unbehagens gewichen. Vielleicht auch deshalb fühlt er sich zu der viel jüngeren Lucille (Nora von Waldstätten) hingezogen, die ihm mit ihrem alternativen Lebensstil eine ganz neue Welt eröffnet – und ihn zu einem Trip mit halluzinogenen Pilzen verführt. Mit Folgen für Blank: Einer der Pilze verändert seine Persönlichkeit und bringt seine dunkelste Seite zum Vorschein. Zunächst fast unbemerkt, dann immer offensichtlicher, verliert er die Kontrolle über sich selbst. Die Flucht in den Wald erscheint Blank als einzige Rettung. Doch auch dort ist der verwirrte Aussteiger bald nicht mehr sicher.

Der Film ist eine Produktion der Port au Prince Film & Kultur und Iris Productiosn (LU) in Kooperation mit Film 1, Lailaps Pictures und Arctic Pictures. Weiterhin beteiligt sind ARD Degeto und SWR. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte das Projekt mit 300.000 Euro, weitere Förderung kam u.a. von MBB und DFFF. In Deutschland bringt Alamode den Film ins Kino.

Weitere Informationen zum Film unter www.port-prince.de und auf Facebook

www.zff.com