Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die Erfindung der Liebe": Wiederaufnahme des Drehs

"Die Erfindung der Liebe": Wiederaufnahme des Drehs

Am 5. Juli 2012 wurden die Dreharbeiten zum Kinofilm "Die Er­fin­dung der Liebe" des Regietalents Lola Randl wieder aufgenommen. Nach dem überraschenden Tod der Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky mussten die Dreharbeiten letzten Sommer abgebrochen werden. Jetzt hat Lola Randl die Geschichte der "Die Er­fin­dung der Liebe"neu geschrieben – als logische Fortführung der bereits gedrehten Szenen und als ein Verwirrspiel, das die Realität immer wieder in Frage stellt.

Mario Adorf, Chris­toph Ott, Sun­nyi Mel­les, Lola Randl, Petra Mül­ler, Maria Kwiat­ko­sky, Her­bert Schwe­ring, Chris­ti­ne Kiauk, Bas­ti­an Trost beim Setbesuch im vergangenen Jahr

Kurzinhalt:
Die Hauptdarstellerin Nina ist nicht am Set erschienen. Die Filmcrew ist nervös. Und die Gefahr, einen Drehtag zu verlieren, ist zu groß. Der Produzent Norbert besetzt kurzfristig die Rolle mit der Praktikantin Tina, diezunehmend zwischen der „Filmwelt“ und der „realen“ Welt hin und her springt und dabei die Film-Geschichte von Daniel und Emily ganz neu erfindet.
Die Grenzen der Realitäten verschwimmen. Was ist jetzt der „Film“ und was ist „echt“? Welche Geschichte bestimmt auf einmal die andere?

Aus dem ursprünglichen Cast von "Die Er­fin­dung der Liebe" sind weiterhin dabei: Bastian Trost, Sunnyi Melles, Samuel Finzi, Irm Hermann und Mario Adorf. Neu hinzugekommen sind in den Hauptrollen Mira Partecke und Marie Rosa Tietjen, unterstützt werden sie von Sebastian Weber und Jürgen Rißmann. Regisseurin und Drehbuchautorin Lola Randl feierte gerade mit  „Die Libelle und das Nashorn“ (Kinostart: 6. Dezember 2012; Verleih: NFP marketing & distribution*) mit Mario Adorf und Fritzi Haberlandt in den Hauptrollen auf dem Filmfest München 2012 in der Sektion Neues deutsches Kino eine erfolgreiche und viel beachtete Weltpremiere. 2008 lief ihr Debütfilm „Die Besucherin“ auf der Berlinale und wurde von der Kritik einhellig gelobt. Wie auch bei „Die Besucherin“ und „Die Libelle und das Nashorn“ wird "Die Er­fin­dung der Liebe" von Herbert Schwering und Christine Kiauk von COIN FILM aus Köln produziert, die Kamera führt Philipp Pfeiffer.

"Die Er­fin­dung der Liebe" ist eine Produktion von COIN FILM, Produzenten Herbert Schwering und Christine Kiauk, in Koproduktion mit Red Lion Luxemburg, Produzent Pol Cruchten und Jeanne Geiben, in Zusammenarbeit mit dem WDR, Redaktion Andrea Hanke, und dem BR, Redaktion Hubert von Spreti.
Gefördert wird die Produktion durch die Film- und Medienstiftung NRW, BKM, DFFF sowie Filmfund Luxemburg.
Die Dreharbeiten finden bis Ende Juli 2012 in Köln und Luxemburg statt.

"Die Er­fin­dung der Liebe"wird 2013 im Verleih der NFP marketing & distribution* in den Kinos starten.