Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDie Film- und Medienstiftung NRW fördert sechs Abschlussarbeiten mit 117.000 Euro

In der 13. Sitzung ihres Programms zur Förderung von Abschlussfilmen unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW sechs kurze sowie mittellange Abschlussarbeiten von Studentinnen und Studenten der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).

„Lychen‘ 92“, Regie: Constanze Klaue, KHM
Der Kurzfilm nach der Geschichte „Elmer“ von Andreas Steinhöfel erzählt vom 12jährigen Mo, der jedes Wochenende und die großen Ferien auf einem Dauercampingplatz mit See in Brandenburg verbringt. Die Probleme der Eltern, die Veränderungen durch das neue politische System und die brutalen Schwimmstunden des Vaters haben ihre Spuren hinterlassen.  Erst durch das Beinahe-Ertrinken des dicken Elmers, der Mo und seine Freunde mit Süßigkeiten besticht, beginnt Mo die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, um nicht länger Opfer seiner Umwelt zu sein. Constanze Klaue, die ebenfalls das Drehbuch adaptierte, macht ihr Diplom gemeinsam mit Kameramann Florian Brückner. Förderung: 20.000 Euro

„Martin Tiet – Im Himmel läuft das Herbstprogramm“, Regie: Bazon Rosengarth, KHM
Der 30jährige Martin Tiet, der seit seiner Kindheit weiß, dass er nicht alt werden wird, bekommt durch eine riskante Operation die Aussicht auf ein normales Leben. Entgegen der klaren Meinungen seiner Ärzte, Familie und Freunde, weiß Martin nicht, ob er der Operation zustimmen soll. Antworten und Lösungen findet er nicht. Und ein Psychologe, zu dem ihm die Ärzte raten, ist nicht wirklich eine Unterstützung. Bazon Rosengarth schließt mit dem Kurzfilm sein Studium ab. Förderung: 20.000 Euro