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Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenUnd das Beste ganz zum Schluss:
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert sechs innovative Serien-Ideen mit 225.000 Euro

Und das Beste ganz zum Schluss:
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert sechs innovative Serien-Ideen mit 225.000 Euro

Zum Ausklang des Jahres können sich sechs nordrhein-westfälische Produzent:innen und Autor:innen über eine Entwicklungsförderung für ihre innovativen seriellen Projekte in Höhe von insgesamt 225.000 Euro freuen. Gleichermaßen vielfältige wie diverse Ideen, auf deren Umsetzung man gespannt sein darf.

Die Projekte im Einzelnen:
„Lovers‘ Club“, Autor:innen: Alina Graff, Jannik Schäfer, Köln, Fördersumme: 40.000 Euro
Im legendären Kölner Lovers‘ Club treffen sich 1972 vier Außenseiter:innen zwischen Kunst, Unterwelt und Migration. Das fiktionale Seriendrama beruht auf historischer Grundlage und entführt in die Welt des legendären Kölner Nachtclubs. Acht Folgen à 45 Minuten sind für die erste Staffel geplant, in der ein unvorhergesehener Mord in der Abstellkammer des Lovers‘ Clubs die vier Protagonist:innen zusammenführt. Erstellt werden die Story-Bible mit Staffelbogen, das Pilot-Drehbuch sowie Drehbuch der Folge 2 und ein Marketingkonzept.

„Sex auf Arabisch“, Produzent: storytelle by Alpha Entertainment, Köln, Fördersumme: 25.000 Euro
Potente Machos und prüde Jungfrauen – über arabische Männer und Frauen gibt es viele Vorurteile. Entwickelt werden soll eine episodische Shortform Serie (8 x 10-15 Min.) voller persönlicher Geschichten über Geschlechterrollen, Liebe und Sex basierend auf der gleichnamigen Kolumne auf jetzt.de. Im fünfköpfigen Writers‘ Room entstehen ausführliche Outlines und Drehbücher, gleichzeitig gibt es ein erstes Casting für die Anthologie.

„Der die Träume hört“, Autoren: Daniel Rakete Siegel, Dennis Moschitto, Selim Özdogan, Köln, Fördersumme: 30.000 Euro
Die vierteilige Drama-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Selim Özdogan. Nizar ist in Westmarkt, einem sozialen Brennpunkt im Ruhrgebiet, aufgewachsen. Aus eigener Kraft hat er den Sprung in die Mittelschicht geschafft. Und obwohl er sich nicht mehr als Teil des migrantischen Prekariats fühlt, kann er immer noch laut und deutlich ihre Träume hören. Träume von einem besseren Leben. Von einem Leben ohne Existenzangst, ohne Ausgrenzung. Nizar ist der, der die Träume hört. Die Autoren schreiben die Serienbibel und das Pilotbuch im Writers’ Room.

„Loslassen“, Autor: Dennis Eick, Köln, Fördersumme: 20.000 Euro
Die tragikomische Sitcom dreht sich um Lukas, der die Trennung von seiner Ex-Freundin Lea nicht verkraften kann. Vor zwei Monaten hat sie ihn verlassen, ist aber nach wie vor immer an seiner Seite. Nur gut, dass niemand Lea sehen kann – außer Lukas. Und natürlich die Zuschauer:innen. Die fiktive Lea stellt dann doch einiges richtig, wenn Lukas wieder zu sehr in Erinnerungen schwelgt, die zurechtgerückt müssen. Und so entsteht ein Bild der Beziehung und den Gründen für die Trennung. Gleichzeitig versucht Lukas verzweifelt, die eingebildete Lea loszuwerden… Für die sechs Folgen à 30 Minuten wird das Pilotdrehbuch sowie die Konzeptbibel mit ausführlichem Staffelbogen erstellt.

„We are Berlin“, Produzent: Elsani & Neary Media, Köln, Fördersumme: 40.000 Euro
13. August 1961: Die DDR schließt die Sektorengrenzen. Berlin wird über Nacht zur geteilten Stadt. Die Flucht in den Westen wird von Tag zu Tag gefährlicher. Doch am 14. September 1962 gelingt einer Gruppe von 29 Personen auf spektakuläre Weise die Flucht durch einen 135 Meter langen Tunnel in den Westen. Mehr als vier Monate lang hatten Studierende aus West-Berlin, darunter zwei Italiener, diesen Tunnel gegraben. Sie setzten ihr Leben aufs Spiel – für Freunde, Verwandte, Geliebte und politische Ideale. Für die historische, internationale Drama-Serie sind acht Folgen à 45 Minuten geplant. Gearbeitet wird an Bibel und Pilotbuch, einem ersten Casting sowie dem visuellen Konzept.

„Dino Fino“, Produzent: German Film Partners, Düsseldorf, Fördersumme: 70.000 Euro
Die animierte Serie für Kinder von sechs bis 14 Jahre arbeitet auch mit interaktiven Elementen. In den je 22-minütigen Folgen, nach den Buchvorlagen von Peter Kruck, treffen der vernünftige Bronto-Junge Dino Fino und der freche, kleine T-Rex Rickbert Rexkowski, genannt Ricky, aufeinander. Zunächst können die beiden vollkommen unterschiedlichen Typen nichts miteinander anfangen, erleben dann aber eine Menge gemeinsamer Abenteuer. Teaser, Pilotbuch sowie Serienbibel werden erstellt.

Die Berater:innen Uwe Dierks (Produzent Boomtown Media), Annette Reeker (Autorin und Produzentin) und Karin Sarholz (TV-Expertin und ehemalige Abteilungsleiterin Programmmanagement Fernsehen, Programmdesign und Multimedia WDR) unterstützen Film- und Medienstiftung NRW-Geschäftsführerin Petra Müller bei der Auswahl der eingereichten Projektideen.