Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie FilmSchauPlätze NRW 2019 sind mit 9.100 Besucher*innen erfolgreich zu Ende gegangen

Die FilmSchauPlätze NRW 2019 sind mit 9.100 Besucher*innen erfolgreich zu Ende gegangen

Die 22. FilmSchauPlätze NRW der Film- und Medienstiftung NRW blicken erneut auf eine erfolgreiche Open Air-Saison zurück: 9.100 Zuschauer*innen, im Durchschnitt 480 pro Schauplatz, besuchten die 19 Veranstaltungen an 19 Orten. Spitzenreiter war das Schloss Nordkirchen mit 900 Zuschauern für die französische Komödie „Das Leben ist ein Fest“.

„Seit 22 Jahren bieten die FilmSchauPlätze in jedem Sommer eine bundesweit einzigartige Kinoreihe mit originellen Rahmenprogrammen. Damit hat die Filmstiftung nicht nur zur Entwicklung der Open Air-Kultur in NRW beitragen, sondern auch ein wenig von dem, was die Filmförderung des Landes ermöglicht, an die Bürger*innen zurückgegeben“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Auch in diesem Jahr konnten wir uns über mitreißende Filme, spannende Orte und über 9.000 begeisterte Besucher*innen freuen. Wir danken allen Organisatoren und Partner und freuen uns auf 2020!“

„Die FilmSchauPlätze bringen Filmkultur direkt zum Publikum. Wir sehen bei jedem Termin, dass sie sich eine treue Fangemeinde erworben haben und gleichzeitig in jedem Jahr neue, zunehmend auch junge Zuschauer, dazu gewinnen. Dazu tragen die ausgesuchten Filme ebenso bei wie die Partner vor Ort, die mit viel Engagement und Kreativität Rahmenprogramme organisieren. Mein herzlicher Dank geht an alle, die mitgeholfen haben“, ergänzt Projektleiterin Anna Fantl von der Filmstiftung.

Filmfans jedes Alters versammelten sich an 19 Orten in NRW, vom nördlichsten Punkt in Hille bis zum südlichsten FilmSchauPlatz in Heimbach in der Eifel. Sie kamen mit Decken, Kissen, Liegestühlen und Picknickkörben, ließen sich auf Wiesen, Marktplätzen und Burghöfen, in Freibädern oder Schlossparks nieder, sie entdeckten neue Orte und eigens für den jeweiligen Ort ausgesuchte Filme.

Besonders beliebt waren in diesem Jahr auch die Führungen, die an zahlreichen FilmSchauPlätzen angeboten wurden. Die 19 Langfilme ernteten lebhaften Beifall und viele der Kurzfilme aus NRW, die als Vorfilme liefen, bekamen ihren ebenfalls kräftigen Applaus.

Neben gastronomischen Angeboten boten die Partner vor Ort passende Rahmenprogramme an: Kutschfahrten in Rheinberg vor „The Rider“, hangeln im Klettergarten in Velbert vor „The Jungle Book“, selbst mit Kohle und Papier kreativ werden in Hünxe vor „Loving Vincent“ oder ein Wettbewerb um den schönsten Zweitakter vor „25 km/h“ in Fröndenberg. Der Eintritt zu allen Filmen war frei.

Auf Facebook: www.facebook.com/filmschauplaetze

Bei Instagram: www.instagram.com/filmschauplaetzenrw/