Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSpitzenplatz für Heiligenhaus: 1.200 FilmSchauPlätze-Besucher auf der A44

Spitzenplatz für Heiligenhaus: 1.200 FilmSchauPlätze-Besucher auf der A44

Bereits zum neunten Mal machten die FilmSchauPlätze NRW gestern in Heiligenhaus Station, dabei ging es zum ersten Mal auf eine Autobahn: Ein Shuttlebus brachte Open Air-Kinogänger aus dem Zentrum zum Spielort auf dem Neubauabschnitt der A44. Dort trotzten 1.200 Besucher dem wechselhaften Wetter – damit rückt Heiligenhaus an die Spitze der diesjährigen Besucherzahlen. Sie erfreuten sich an den kurzen „Szenen einer Ehe“ der Laien-Theatergruppe „Zwar“ und wärmten sich mit der abwechslungsreichen Live-Musik mit „BT Light“ auf. Es gab eine Tombola, und die Mitglieder des Lion-Clubs sorgten für die Verköstigung. Gemeinsam eröffneten Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW und Ruth Ortlinghaus vom Arbeitskreis Kultur das Filmprogramm: Auf den Kurzfilm „Brennstoff“, eine Produktion der internationalen filmschule Köln ifs, folgte die französische Komödie „Eyjafjallajökull – Der unaussprechliche Vulkanfilm“, die für beste Stimmung in der wolkenverhangenen, aber warmen Nacht sorgte.

In der Eifel geht es weiter mit den FilmSchauPlätzen 2015: Am kommenden Montag, 20.7., geht es zum dritten Mal zu den belgischen Nachbarn in Eupen. Das Parlamentsgebäude der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens lädt zu einem geführten Rundgang, dann stehen der Kurzfilm „Und so weiter“ und die Tragikomödie „Hin und weg“ mit Florian David Fitz auf dem Programm.

Das komplette Filmprogramm und ausführliche Informationen zu Kurzfilmen und Rahmenprogramm finden Sie unter www.filmschauplaetze.de

Bitte folgen Sie uns auch auf Twitter, Facebook und Instagram.