Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie FilmSchauPlätze NRW sind wieder da!

Die FilmSchauPlätze NRW sind wieder da!

• Open Air-Kino an 19 Orten in ganz Nordrhein-Westfalen
  • 20. Juli – 17. August 2021, Start in Rheinberg am Niederrhein mit „Zu weit weg“
  • Schirmherrschaft übernimmt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet
  • Städte und lokale Behörden garantieren die Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen
  • Kurzfristige Änderungen möglich!

Nach einer Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr starten Dienstag, 20. Juli 2021, die 23. FilmSchauPlätze NRW. Bis zum 17. August 2021 tourt die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW an 19 Orte in ganz Nordrhein-Westfalen, von Rheinberg am Niederrhein bis nach Fröndenberg im Kreis Unna, vom ostwestfälischen Minden bis nach Heimbach in der Eifel. Dabei sind mit Coesfeld, Heek, Bergneustadt und Wesseling vier neue Städte; nach langer Zeit wieder dabei sind auch Bochum, Iserlohn und Waltrop. Die genauen Locations und das Rahmenprogramm werden in Kürze bekanntgegeben. In Rheinberg läuft als Eröffnung am 20. Juli der Familienfilm „Zu weit weg“ von Sarah Winkenstette, der in Nordrhein-Westfalen gedreht wurde und Anfang Juli in den Kinos startet.

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, übernimmt die Schirmherrschaft über die FilmSchauPlätze NRW und sagt in seinem Grußwort: „Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort in den Städten und Gemeinden zeigen die FilmSchauPlätze eindrucksvoll: Die Kinolandschaft in Nordrhein-Westfalen ist vielseitig und lebendig, sie ist ein Stück Kultur und bietet den Menschen in unserem Land großartige Unterhaltung.“

„Es wird Zeit, dass Kino wieder auf der großen Leinwand stattfindet – und in diesem Sommer ganz besonders gerne unter freiem Himmel“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Bei aller Freude hat die Sicherheit und Gesundheit der Zuschauer:innen oberste Priorität. Hierbei vertrauen wir ganz auf unsere Städtepartner. Nur so können die FilmSchauPlätze 2021 das werden, was sie sein sollen: ein fröhlicher Kinosommer mit 19 gemeinsamen Filmerlebnissen!“

Coronaschutz
So werden alle Veranstaltungen unter strenger Beachtung der jeweils aktuellen lokalen Regelungen durchgeführt. Verantwortlich hierfür sind die jeweiligen Städte, die die Corona-Regeln in enger Absprache mit den Behörden umsetzen. Der Zutritt ist wie immer frei, wird jedoch aufgrund der Coronaschutzverordnungen teilweise beschränkt sein müssen.

Aktuelle Informationen
Kurzfristige Absagen oder Zugangsbeschränkungen aufgrund der Pandemie sind möglich. Zuschauer:innen werden gebeten, sich vor der Veranstaltung über www.filmschauplaetze.de oder bei den städtischen Veranstaltern vor Ort zu informieren. Die in der Regel zum Konzept gehörenden Rahmenprogramme werden stattfinden können, allerdings in reduzierter Form. Die jeweiligen Städte werden hierzu gesondert informieren.

Die Website der FilmSchauPlätze 2021 steht unter www.filmschauplaetze.de online. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2021 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen. Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2021 / Instagram und Twitter über @filmedienrw

Übersicht 23. FilmSchauPlätze NRW 2021

Dienstag, 20. Juli Rheinberg / Eröffnung „Zu weit weg“
Mittwoch, 21. Juli Oberhausen „Enkel für Anfänger“