Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDie Filmstiftung NRW vergibt 438.000 Euro für 17 Low Budget-Projekte

Die Filmstiftung NRW vergibt 438.000 Euro für 17 Low Budget-Projekte

17 Low Budget-Projekte – drei Spielfilme, sechs Kurzfilme, vier Dokumentarfilme, ein Drehbuch und drei Postproduktionsförderungen – unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW in der zurücklie­genden Fördersitzung, darunter vier Abschlussarbeiten.

Spielfilm

„Sworn Virgin“, Produzent: The Match Factory
Regisseur: Laura Bispuri, Förderung: 50.000 Euro

In den Bergen Albaniens flüchtet die junge Hana vor dem Leben als dienende Ehefrau und schwört ewige Jungfräulichkeit. Fortan lebt sie ihr Leben als Mark Doda.

„Ruined Heart – Another Love Story Between A Criminal and A Whore“ 
Produzent: Rapid Eye Movies, Regisseur: Khavn De La Cruz, Förderung: 40.000 Euro

Khavn De La Cruz fragt in seinem Spielfilm, ob Liebe dich retten kann oder ob sie alles ins Wanken bringt, wenn Gewalt das Einzige im Leben ist, das du kennst.

„Härte“, Produzent: Rosa von Praunheim Filmproduktion
Regisseur: Rosa von Praunheim, Förderung: 30.000 Euro

Der Dokumentarfilm mit dramatisierten Szenen beruht auf den Lebenserinnerungen von Andreas Marquardt, der von seiner Mutter sexuell missbraucht wurde und später brutaler Zuhälter in Westberlin wurde, bevor er im Gefängnis eine Therapie machte.

Dokumentarfilme

„Sonita“, Produzent: Tag/Traum
Regie: Rokhsareh Ghaemmaghami, Förderung: 55.000 Euro

Die 18-jährige Sonita aus Afghanistan lebt als undokumentierte Migrantin im Iran und träumt von einer Karriere als Sängerin. Doch ihre Familie plant, sie für 6.000 $ an einen unbekannten Ehemann zu verkaufen.

„Donkeyote“, Produzent: Sutor Kolonko
Regie: Chico Pereira, Förderung: 45.000 Euro

Der ehemalige Minenarbeiter Pablo liebt seinen Esel und das Wandern in der Natur. Mit über 70 will er aber noch sein größtes Abenteuer erleben: zu Fuß die USA durchqueren.

„Havarie“, Produzent: Blinker Film
Regie: Philip Scheffner, Förderung: 30.000 Euro

Philip Scheffner setzt seinen Dokumentarfilm aus biografischen Szenen zusammen. Thema ist die Sichtung eines havarierten Schlauchboots durch ein Kreuzfahrtschiff.

„In der Dunkelzone“
Regie: Lia Sudermann, Förderung: 20.000 Euro

Mit ihrem Dokumentarfilm über zwei Männer auf der Flucht aus der Forensischen Psychiatrie nach Italien beendet Lia Sudermann ihr Studium an der KHM.

Kurzfilme

„Rendez Vous! Trefft Euch!“, Produzent: Krieg & Nolte
Regie: Robert Krieg, Förderung: 25.000 Euro

Der Dokumentarfilm begleitet das Zusammentreffen des deutschen Sinto Lulo Reinhardt, des Berbers Cherif el Hamri und der jugendlichen Berberin Oumaiama Ait Ek Caid und ihren Freunden im Süden Marokkos.

„Das Opfer“
Regie: Nikolas Jürgens, Förderung: 20.000 Euro

Nikolas Jürgens macht mit dem Film um eine Frau, die in Südfrankreich den Ehemann ihrer verstorbenen Zwillingsschwester kennenlernt, sein Diplom an der KHM.

„Second Life“
Regie: Julia Kampmann, Förderung: 20.000 Euro

An der Fachhochschule Dortmund macht Julia Kampmann ihren Abschluss mit der Geschichte um den Farmer Finn, der das perfekte Familienglück lebt, bis eines Tages ein Fremder auftaucht.

„Fenster“, Produktion: field recordings filmprodukion
Regie: Christian Becker, Oliver Schwabe, Förderung: 20.000 Euro

Die Geschwister Suse, 16, und Mike, 14, brechen in das Haus einer Nachbarin ein. Mike ist zurückgeblieben und Suse seine absolute Bezugsperson.

„Daugava Delta“, Produktion: komers.film
Regie: Rainer Komers, Förderung: 16.000 Euro

Riga wird 2014 Europäische Kulturhauptstadt. „Force Majeure“ lautet ihr Motto. Unter diesem Titel entsteht ein siebenteiliger Film über Vororte und Schauplätze in Riga, der sich auf die Tradition der Rigaer Schule des poetischen Dokumentarfilms beruft.

„Kurzurlaub“, Produktion: Eyedolon Pictureworks
Regie/ Buch: Johannes Duncker, Förderung: 8.000 Euro
Johannes Duncker beschreibt die Erlebnisse eines Demotouristen in Istanbul, für den politische Hintergründe keine Rolle spielen.

Drehbuch

„Spiel zu dritt“
Autor: Benjamin Chimoy, Förderung: 10.000 Euro

KHM-Absolvent Benjamin Chimoy schreibt ein Drehbuch, über einen jungen Spanier, der aus Arbeitsgründen in eine deutsche Kleinstadt zieht und an der Liebe zu zwei Künstlern scheitert. 

Projektnachbearbeitung / Postproduktion

„Der Weg nach Aleppo“, Produzent: Segeler & Borowski
Regie: Shiar Abdi, Förderung: 20.000 Euro

Rony, ein aus Deutschland stammender Syrer, trifft in Aleppo bei der Suche nach seiner Mutter auf die Bloggerin Nora. Gemeinsam werden sie mehr und mehr in die Wirren des Bürgerkrieges verstrickt.

„Besessen von Dschinn“, Produktion: Lichtblick Film
Regie: Dahlia Al Kury, Förderung: 20.000 Euro

In ihrem Dokumentarfilm geht Dahlia Al Kury dem Glauben an Geisterwesen und Dämonen in der arabischen Welt anhand eines tragischen Mordfalls in Jordanien nach.

„Madgermanes“
Regie: Malte Wandel, Förderung: 9.000 Euro

Seinen Abschluss an der KHM macht Malte Wandel mit einem Dokumentarfilm über ehemalige DDR Vertragsarbeiter aus Mosambik, die nun in ihrem Heimatland am Rande der Gesellschaft leben.

Als Jury für die Förderentscheidungen benannte das Filmbüro NW Produzentin Roswitha Ester, Produzent und Regisseur Arne Birkenstock sowie Regisseur Sven Taddicken.