Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDie Filmstiftung vergibt 139.000 Euro Verleih- und Weltvertriebsförderung

Die Filmstiftung vergibt 139.000 Euro Verleih- und Weltvertriebsförderung

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte in ihrer vergangenen Fördersitzung Verleih- und Weltvertriebsförderung 11 Low Budget-Projekte.

 Verleih

„Unplugged: Leben Guaia Guaia“, Verleih: W-film, Förderung: 17.500 Euro

Den beiden Straßenmusikern Elias Gottstein und Carl Luis Zielke ist ihre Freiheit wichtiger als ein Dach über dem Kopf. Der Kölner W-film Verleih bringt den Dokumentarfilm von Sobo Swobodnuk, der beim Filmfest München mit dem Bayern 3-Publikumspreis ausgezeichnet wurde, am 11. Juli in die Kinos.

 „Die Lebenden“, Verleih: Real Fiction, Förderung: 17.500 Euro

Der Kölner Real Fiction Verleih brachte am 30. Mai das Drama um eine junge Frau, die in der Vergangenheit ihrer Familie herumstöbert und entdeckt, dass ihr Großvater KZ-Wärter war, in die deutschen Kinos.

 „Starlet“, Verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 17.500 Euro

Am 9. Mai startete der Kölner Rapid Eye Movies Verleih das Drama um die ungewöhnliche Freundschaft eines 21-jährigen Pornosternchens und einer 85-jährigen Witwe.

 „Sofias letzte Ambulanz“, Verleih: W-film, Förderung: 15.000 Euro

In Cannes wurde Ilian Metevs Dokumentarfilm mit dem France 4 Visionary Award der Semaine de la Critique ausgezeichnet. Seit März in den deutschen Kinos.

 „Hans Dampf – Better than daheim“, Verleih: Real Fiction, Förderung: 15.000 Euro

Hans Dampf hat genug, er verschenkt sein Handy und macht sich mit einem VW-Bus zur Amalfiküste auf. Hauptsache weg von hier.  Und Amalfi ist der Ort auf dem Foto in der Imbissbude seines Vertrauens.

 „Berberian Sound Studio“, Verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 12.500 Euro

Am 13. Juni startet das ungewöhnliche Drama um einen britischen Toningenieur, den sein neuer Jobin einem italienischen Horrorfilmstudio um den Verstand bringt. Die Premiere feierte Peter Stricklands Drama in Locarno.

 „Eisheimat“, Verleih: Mindjazz, Förderung: 12.000 Euro

1949 warb der isländische Bauernverband um junge deutsche Frauen. 238 Auswanderinnen ließen sich auf das neue Leben ein. 60 Jahre später erzählen sie von ihrem Leben.

 „Richard Deacon – In Between“, verleih: Mindjazz, Förderung: 10.000 Euro

Claudia Schmid begleitet Richard Deacon, einen der kreativsten Bildhauer der Welt, über einen längeren Zeitraum während verschiedener Phasen seines Schaffensprozesses. Seit April in den Kinos.

 „Haus Tugendhat“, verleih: Pandora, Förderung: 10.000 Euro

1930 ließ das deutsch-jüdische Ehepaar Tugendhat gemeinsam mit seinem Architekten Mies van der Rohe im tschechischen Brno ein Eigenheim der etwas anderen Art erbauen. Der Dokumentarfilm erzählt von der Paradoxie zwischen politischen Utopien und politischen Katastrophen. Seit 30. Mai im Kino.

 „In the Darkroom“, verleih: Real Fiction, Förderung: 10.000 Euro

Magdalena K. war mit dem meist gesuchten Terroristen der Welt verheiratet: Carlos, dem Schakal.

Sie folgte ihm durch die Wirren des internationalen Terrorismus, dessen Star er wurde, trainierte mit palästinensischen Freiheitskämpfern und kämpfte an der Seite ihrer "Nationalhelden". Ab Ende August im Kino.

 

Weltvertrieb

 „Die Illusion der Wirklichkeit“, Werner Biedermann, Förderung: 2.000 Euro

Der Kurzfilm löst Filmbilder aus ihrem ursprünglichen Sinnzusammenhang und stellt sie in einen neuen Kontext. Die Erinnerung an andere Filme und die Möglichkeiten der Filmmontage führen die Fantasie des Schauenden in eine Welt des Déjà-vu, der er vertraut – und die fremd und neu zugleich empfunden wird.

 

Als Jury für die Förderentscheidungen benannte das Filmbüro NW die Filmverleiherin Miriam Pflüger, den Filmtheaterleiter Jürgen Hillmer sowie den Festivalmacher Joachim Steinigeweg.