Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDie Filmstiftung vergibt 140.000 Euro für Verleih und Weltvertrieb

Die Filmstiftung vergibt 140.000 Euro für Verleih und Weltvertrieb

Die Film- und Medienstiftung NRW vergab in ihrer vergangenen Sitzung im Bereich Verleih 140.000 Euro an acht Kinofilme.

Verleih

„20.000 Days On Earth“, verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 22.500 Euro
Es ist der 20.000ste Tag im Leben von Nick Cave – er beginnt mit einem Weckerklingeln und endet mitten in seiner Seele. Was bedeutet es, sich ununterbrochen im kreativen Prozess zu befinden? Seit dem 16. Oktober kann man ihn dabei im Kino begleiten.

 „Like Father, Like Son“, Verleih: filmkinotext, Förderung: 22.500 Euro
Ryota und seine Frau Midori erfahren, dass ihr sechsjähriger Sohn Keita nicht ihr eigenes Kind ist, weil zwei Babys im Spital nach der Geburt vertauscht worden waren. Die Frage stellt sich, sollen sie und das andere betroffene Elternpaar den vermeintlichen Sohn gegen den biologischen Sohn eintauschen? Seit 25. September im Kino.

„Göttliche Lage“, Verleih: RFF Real Fiction Film, Förderung: 20.000 Euro
In Dortmund wird ein ehemaliges Industriegelände riesigen Ausmaßes abgerissen und zu einer Premiumwohnlage mit teuren Immobilien und Seelage umgewandelt. Der Film dokumentiert, wie die ursprünglichen Bewohner des Stadtteils keine Chance haben, in diesen Nobelstadtteil umzuziehen. Seit 21. August im Kino.

 „Ella und der Superstar“, verleih: filmkinotext, Förderung: 17.500 Euro
In der zweiten Verfilmung der erfolgreichen Ella-Bücher hat Pekka keine Lust das Ein mal Eins zu lernen. Er träumt davon, ein Rockstar zu werden, denn dann hat er einen Manager, der alle Probleme für ihn löst. Der Lehrer stellt Pekka und Klasse vor ein Ultimatum. Am 31. Mai kommt der Mathetest… Ab 26. Februar 2015 kann das Matheergebnis im Kino betrachtet werden.

„Incompresa“, verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 17.500 Euro
Die neunjährige Aria versucht die Erwachsenenwelt zu ergründen. Was sie nicht weiß, sie ist ein unschuldiges Opfer der zerrütteten Beziehung ihrer Eltern. Zurückgewiesen und weggeschoben wandert Aria zwischen ihren Eltern hin und her und schenkt ihre Liebe einer Straßenkatze. Ab 22. Januar 2015 im Kino.

 „Good things await“, Verleih: mindjazz, Förderung: 15.000 Euro
Niels ist einer der letzten idealistischen Landwirte in Dänemark. Er produziert einige der weltbesten Produkte, von den Konsumenten gepriesen, ausgezeichnet vom weltbesten Restaurant, NOMA in Kopenhagen. Aber Niels biodynamische Landwirtschaft wird von den zuständigen Kontrollinstanzen der Behörden nicht akzeptiert. Sie drohen, ihm die Lizenz zu entziehen. Der Dokumentarfilm ist ab 26. Februar 2015 im Kino zu sehen.

 „Ruined Heart“, verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 15.000 Euro
Wenn Gewalt das Einzige im Leben ist, was du kennst, kann dich dann Liebe retten oder bringt sie alles ins Wanken? Die Eigenproduktion von Rapid Eye Movies feiert ihre Premiere beim Tokyo International Film Festival. Im Frühjahr 2015 dann auch in den deutschen Kinos.

 „Shirley“, verleih: Rendezvous, Förderung: 10.000 Euro
13 Bilder des Malers Edward Hopper wurden im Studio originalgetreu nachgebaut und von zwei Protagonisten bespielt.

Als Jury für die Förderentscheidungen benannte das Filmbüro NW die Theaterleiterin des Frankfurter Mal Seh’n Kinos Ariane Hofmann, die Presseagentin Antje Krumm sowie Holger Lüsch, Programmleiter Cinema Filmtheater in Münster.