"Die Frau des Polizisten": Premiere in Düsseldorf
Am Dienstag feierte die NRW-geförderte Produktion, die bereits auf der 70. Biennale in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde, Premiere in Düsseldorf. Das Publikum zeigte sich beeindruckt und stellte im Anschluss an die Vorstellung viele Fragen. Neben den Darstellern, Regisseur Philip Gröning, den Produzenten Philipp Kreuzer und Dr. Matthias Esche von der Bavaria und Sarah Lüke vom 3L Filmverleih war auch NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren und Irmingard Schewe-Gerigk (Terres des Femmes) anwesend. Am 20. März startet der Film regulär in den deutschen Kinos.
Bereits am Weltfrauentag wurde Philip Grönings Drama „Die Frau des Polizisten" im Rahmen einer Sondervorführung im Berliner Delphi Filmpalast gezeigt und vom Publikum gefeiert.
Bei der Premiere im Düsseldorfer Savoy: Die Darsteller Horst Rehberg und Alexandra Finder mit den Film-Töchtern Pia und Chiara Kleemann, Regisseur Philip Gröning, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) © Jens Pussel
„Die Frau des Polizisten“ von Philip Gröning handelt von einem jungen Paar, das mit seiner kleinen Tochter in eine Kleinstadt zieht. Während Mutter und Tochter angesichts der Fremde immer näher zusammenwachsen, beginnt der Vater, sich zunehmend ausgegrenzt zu fühlen. Der Film zeigt, wie die Mutter unter der Gewalt des Mannes zugrunde geht und dabei alles tut, um die Seele ihres Kindes zu erhalten und es lieben zu lernen. Philip Grönings Parabel erzählt von der Tugend der Liebe, der Tugend der Freude. Und vom Dunkeln in uns.
Die Hauptrollen in Grönings Familiendrama spielen Alexandra Finder, David Zimmerschied sowie Pia und Chiara Kleemann. In weiteren Rollen sind Horst Rehberg und Lars Rudolph zu sehen. „Die Frau des Polizisten“ wurde komplett im münsterländischen Stadtlohn gedreht. Die Philip Gröning Filmproduktion setzte den Film in Koproduktion mit Bavaria Film, Bavaria Pictures und 3L Filmproduktion um. Als Sender sind BR und ZDF/Arte beteiligt. Neben der Film- und Medienstiftung NRW (391.000 Euro) förderte auch der DFFF – Deutscher Filmförderfonds, FFA und BKM, den Weltvertrieb übernahm The Match Factory.
www.die-frau-des-polizisten.de