Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Die geliebten Schwestern“ ist deutscher Oscar-Kandidat

„Die geliebten Schwestern“ ist deutscher Oscar-Kandidat

• Die unabhängige Jury von German Films hat entschieden
Dominik Grafs „Die geliebten Schwestern“ wird für die 87. Oscars eingereicht
Jury lobt die „sehr clevere und unkonventionelle Komposition“ des Films
Oscar-Nominierungen am 15. Januar 2015, Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015

Eine neunköpfige, unabhängige Jury, die von German Films berufen wurde, hat gestern Abend über den deutschen Kandidaten für den besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Film befunden. Entschieden hat sie sich für „Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf, den German Films nun bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences einreichen wird.

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Jury, diesen wunderbar erzählten Film ins Oscar-Rennen zu schicken“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Dass nach  ‚Pina‘ und ‚Zwei Leben‘ wieder eine Filmstiftungs-geförderte Produktion Chancen auf einen Oscar hat, ist ein toller Erfolg fürs Filmland NRW und auch den WDR. Wir gratulieren dem gesamten Team rund um Produzentin Uschi Reich und Regisseur Dominik Graf sehr herzlich und wünschen alles Gute auf dem Weg hin zur Nominierung!“

Einen Sommer lang ringen zwei Schwestern um den Mann, den sie lieben: „Die geliebten Schwestern“ erzählt die Geschichte des jungen Friedrich Schiller, gespielt von Florian Stetter, und seiner Beziehung zu den Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius). Regisseur Dominik Graf inszenierte nach eigenem Drehbuch u.a. auch in der Nähe von Münster. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 750.000 Euro. Weitere Förderer waren die MDM, der FFF Bayern sowie die FFA und der DFFF. Die Koproduktion von Bavaria Film, Wega Film Wien, WS Filmproduktion, Kiddinx Filmproduction und Senator Film entstand mit Senderbeteiligung von ARD, BR, Degeto und Arte unter Federführung des WDR. Zur Finanzierung aus Österreich trugen auch der ORF und Cine-Tirol bei (Kinostart: 31. Juli im Verleih von Senator).

Die Nominierungen für die 87. Oscars werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben, die Verleihung folgt dann am 22. Februar 2015.