Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Die Goldenen Blogger”: Gewinner:innen verkündet

„Die Goldenen Blogger”: Gewinner:innen verkündet

Aria Addams und Tara-Louise Wittwer sind Deutschlands Blogger:innen des Jahres. Sie wurden am vergangenen Montagabend bei der 16. Verleihung der Goldenen Blogger, im Rahmen einer Gala in den Rudas Studios Düsseldorf ausgezeichnet. Weitere Preise an Moderations-Ikone Jörg Draeger, das Foodblog Nimmersatt und das BR-Format „Lohnt sich das?“

Zunächst gewann dabei die Autorin Wittwer für ihre TikTok- und Instagram-Formate, in denen sie sich gegen toxische Männlichkeit wehrt. Als Symbol für Diversität teilte sie den Preis aber mit Aria Addams, die in der Kategorie Entertainment leer ausgegangen war. „Ich möchte ein Zeichen setzen, Aria hat diesen Preis so sehr verdient“, sagte Wittwer. Drag-Queen Addams unterhält die Netz-Öffentlichkeit mit komödiantischen Backformaten, setzt aber auch klare Zeichen gegen Engstirnigkeit und Scheinmoral.

„In der Geschichte der Goldenen Blogger war diese Situation ein Novum. Aber der Preis steht für Gemeinschaft und Vielfalt – deshalb sind wir dem Wunsch von Tara-Louise Wittwer sehr gern nachgekommen, so dass nun beide Bloggerinnen des Jahres sind“, sagte Mit-Ausrichterin Franziska Bluhm.

Gewinner:innen auf der Bühne © Constantin Ranke

Die Goldenen Blogger zeichnen jedes Jahr Projekte und Personen aus, die das deutschsprachige Internet im vergangenen Jahr bewegt und bereichert haben. Diesmal wurde der Preis in 17 Kategorien vergeben. Die 51 Nominierten stammten aus den mehr als 3.700 Einzelvorschlägen, die in den vergangenen Monaten abgegeben worden waren. Am Ende entschieden die über 430.000 Stimmen des Onlinevotings sowie die Gewinner:innen der Vorjahre über die Sieger:innen. Auch in seiner 16. Ausgabe bleiben die Goldenen Blogger eine nonkommerzielle Initiative der aktiven Blogger Franziska Bluhm, Thomas Knüwer und Daniel Fiene.

mehr Infos: hier

Beitragsbild: © Constantin Ranke