Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie ifs internationale filmschule köln startet Deutschlands ersten Master für Entertainment

• Der 2-jährige StudiengangEntertainment Producingmit dem Schwerpunkt non-fiktionale Entertainment-Formate beginnt im September 2021
  • Entwicklung in Kooperation mit der Entertainmentbranche Nordrhein-Westfalens
  • Die Bewerbungsphase läuft bis 12. April 2021
  • Weitere Informationen unter www.filmschule.de/entertainment-producing

An der ifs internationale filmschule köln startet im September 2021 der erste deutsche Studiengang für Entertainment. Der im deutschsprachigen Raum einzigartige berufsbegleitende Master „Entertainment Producing“ widmet sich der Produktion non-fiktionaler Entertainment-Formate. Er bietet Medienschaffenden aus der TV-Branche und Quereinsteiger*innen aus verwandten Bereichen die Möglichkeit, ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen, um sich für Führungsaufgaben oder unternehmerische Tätigkeiten im Entertainment weiter zu qualifizieren. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 12. April 2021.

Der zweijährige Studiengang wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW sowie in enger Kooperation mit profilierten Produzent*innen der Entertainmentbranche Nordrhein-Westfalens entwickelt. Mit von der Partie waren u.a. Ute Biernat (CEO, UFA Show & Factual) und Stefan Oelze (CEO, Rosebank), René Jamm (CEO, Warner), Christiane Ruff (CEO, ITV Studios) und Astrid Quentell (CEO, Sony Pictures Film und Fernseh Produktion), Georg Hirschberg (CEO, Prime Production), Mike Timmermann (Senior Executive Producer, Talpa) sowie Christoph Fey (Managing Director, Entertainment Master Class). Weitere Kooperationspartner sind der Film- und Medienverband NRW und die Allianz Deutscher Produzenten Film und Fernsehen e.V.

„Nach dreijähriger Entwicklung freue ich mich sehr, dass wir mit dem Entertainment-Master an der ifs endlich eine Lücke in der Medienausbildung schließen können“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der ifs. „Entertainment ist eines der wichtigsten Wachstumsfelder der deutschen Medienproduktion und Köln dessen unangefochtene Hauptstadt. So verstehen wir das deutschlandweit einzigartige Qualifizierungsprogramm als Investition in die Zukunftssicherung des Produktionsstandorts NRW. Für die gemeinsame Entwicklungsarbeit danke ich dem Team der ifs, der Entertainment Master Class, den Produzent*innen und ihren Verbänden.“

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: „Mit dem Master Entertainment Producing macht die ifs ein Angebot, das bislang gefehlt hat und die Bedürfnisse eines sich stark wandelnden Marktes berücksichtigt. Nach einer inspirierenden Pilotphase haben wir die Entertainment-Qualifizierung der ifs nun auf ein akademisches Fundament gestellt. Gleichzeitig wird das Masterprogramm getragen von der engen Kooperation mit der Entertainmentbranche Nordrhein-Westfalens. Ich danke allen Branchenpartnern für das produktive Miteinander, Petra Müller für die Initiative und die Unterstützung und ganz besonders meinem bisherigen Ko-Geschäftsführer Rainer Weiland, der die Entwicklung des Programms an der ifs federführend betreut hat.“

Der Masterstudiengang „Entertainment Producing“ nimmt zukünftig alle zwei Jahre zum Wintersemester neue Studierende auf. Im Bereich Entertainment werden neben dem Master regelmäßig weitere berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme angeboten.

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs internationale filmschule köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als zentrale, international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de/entertainment-producing

Ein Foto von Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) und Nadja Radojevic (ifs internationale filmschule köln) finden Sie zum Download hier. Bitte beachten Sie den Fotocredit.