Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie KRONE-Gewinner 2013

Die KRONE-Gewinner 2013

Am Donnerstagabend wurde in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 14. Mal die 1LIVE Krone verliehen. Über 1,5 Millionen 1LIVE-Hörerinnen und Hörer hatten für ihre Favoriten abgestimmt. Gewinner des Abends war Casper, der in zwei Kategorien gewann: „Bester Künstler“ und „Bestes Album“ (Hinterland).

In der neuen Kategorie „Bestes Video“ setzte sich LeFloid aus Hamburg gegen die Shooting Stars Y-Titty, Alberto, Apecrime und Die Aussenseiter durch. Lefloid gewann mit dem Video "Die krassesten Idioten – Nazis beim Sport". Im Mai war er bereits für sein Video „Totgeprügelt und alle gucken zu…“ den Webvideopreis in der Kategorie VIP ausgezeichnet worden.

Einer der Höhepunkte des Abends war die Laudatio von WDR-Intendant Tom Buhrow auf den Gewinner des Sonderpreises Wolfgang Niedecken. Der BAP-Sänger bekam den Preis für sein Engagement gegen Rassismus und Neonazis.

krone_show_baecker_bg_28_m
Sonderpreisträger Wolfgang Niedecken mit Laudator Tom Buhrow. Foto: Tim Bäcker / WDR

Die weiteren Gewinner:
Bester Künstler: Casper
Bestes Album: Casper
Beste Band: Seeed!
Bester Live-Act: Die Toten Hosen
Beste Single: Milky Chance
Bester 'Plan B'-Act: Prinz Pi
Comedy-Krone: Atze Schröder

Neben den Gewinnern waren zahlreiche weitere Musiker nach Bochum gekommen, um bei der Verleihung von Deutschlands größtem Radio-Award dabei zu sein. U.a. Adel Tawil, Xavier Naidoo und Cro sowie die Beatsteaks, Fettes Brot, Frida Gold, Jupiter Jones und Revolverheld.

Eröffnet wurde die von Jeannine Michaelsen und Simon Beeck moderierte Verleihung von Sportfreunde Stiller, die gemeinsam mit Jan Delay spielten. Darüber hinaus präsentierten sie mit Bosse und Moop Mama eine spezielle Krone-Version des Avicii-Hits „Wake Me Up“ und würdigten mit Wolfgang Niedecken und Gentleman den kürzlich verstorbenen Lou Reed mit einer Interpretation dessen Klassikers „Perfect Day“.

Hier geht es zur Bildergalerie.
Weitere Informationen unter www.einslive.de/krone