Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Die letzten 30 Jahre“ und „Vulkan“ für Deutschen Fernsehpreis nominiert

„Die letzten 30 Jahre“ und „Vulkan“ für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Jessica Schwarz und Thomas Kretschmannnominiert als Beste Hauptdarsteller für"Romy" / NRW-geförderte Produktionen invierKategorien vertreten

Für den 12. Deutschen Fernsehpreis, der am 9. Oktober 2010 im Kölner Coloneum verliehen wird, sind drei Fernsehfilme nominiert, die von der Filmstiftung gefördert und zu großen Teilen in NRW gedreht wurden. Das von Michael Gutmann für WDR und Arte inszenierte Drama "Die letzten 30 Jahre" ist gleich in zwei Kategorien dabei: als Bester Fernsehfilm sowie mit Hauptdarstellerin Rosalie Thomass als Beste Schauspielerin. Uwe Jansons RTL-Zweiteiler "Vulkan" ist als Bester Mehrteiler im Rennen; für "Romy" wurden sowohl Jessica Schwarz als auch Thomas Kretschmann als Beste Schauspielerin bzw. Schauspieler nominiert.

Ein Paar trifft sich nach 30 Jahren
wieder: David Rott und Rosalie
Thomas, Barbara Auer und August
Zirner / © ARD

Regisseur Michael Gutmann erzählt in "Die letzten 30 Jahre" die Liebesgeschichte von Resa und Oscar, die sich Mitte der 70er kennenlernen und sich nach ihrer Trennung Jahre später wieder treffen. Rosalie Thomass und David Rott spielen das Paar Mitte der 70er, Barbara Auer und August Zirner in der Gegenwart. Im letzten Herbst stand das Ensemble in Köln, Aachen und München vor der Kamera, 21 von 24 Drehtagen fanden in NRW statt. Die Filmstiftung förderte die Produktion der Odeon Pictures mit 620.000 Euro. Die TV-Premiere war am 16. Juli auf Arte, die ARD-Ausstrahlung ist für Ende November angekündigt.

RTL-Zweiteiler "Vulkan"