Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen" feiert Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ von Regisseur Ali Samadi Ahadi und Ko-Regisseur Markus Dietrich feiert am Samstag, 15. Oktober, in Anwesenheit der Darsteller:innen und Sprecher:innen Roxana Samadi (Svunja) und Nina Schatton (Findus), des Regie-Duos sowie der Produzent:innen Helmut G. Weber, Thomas Springer, Talin Özbalik und Producerin Hanna Tahershams Premiere im Cinedom in Köln. Das Drehbuch schrieb Thomas Springer auf Basis der Buchvorlage von "Pettersson und Findus" von Sven Nordqvist. Vor der Kamera standen u. a. Uwe Ochsenknecht und Christine Urspruch. Kinostart ist am 20. Oktober.

Zum Film:
So wie Fische das Wasser zum Leben benötigen, brauchen die Mucklas Chaos und Durcheinander. Da die Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Ordnung schufen, sind die Mucklas heute fast vollständig ausgestorben. Nur noch ein kleiner Stamm lebt seit Generationen im nostalgischen und chaotischen Kramladen von Herrn Hansson. Dort wird die harmonische Unordnung der Mucklas jedoch in ihren Grundfesten erschüttert, als der Laden einen neuen Besitzer bekommt. Der Nachmieter ist nämlich ein 100-prozentiger Ordnungsfanatiker und dazu auch noch ein Kammerjäger, der seinen kleinen Untermietern den Kampf ansagt. Um ein neues Zuhause für ihren Stamm zu finden, begeben sich die kleinen Mucklas Svunja, Tjorben und Smartö auf eine abenteuerliche Reise. Dabei wachsen sie nicht nur über sich selbst hinaus, sondern lernen auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen bedeutet.

„Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ wurde von Tradewind Pictures und Amour Fou Luxemburg in Koproduktion mit Senator Film Produktion und Little Dream Entertainment produziert und von der Filmstiftung NRW mit insgesamt 685.000 Euro gefördert. Wild Bunch hat den Verleih übernommen.