Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Die Mühen der Ebene“ in den NRW-Kinos

„Die Mühen der Ebene“ in den NRW-Kinos

Mit 27 Jahren wurde Daniel Zimmermann im August 2009 zum Bürgermeister der Stadt Monheim gewählt. Gesa Hollerbach und Petra Eicker begleiteten ihn in seinem ersten Jahr im Amt mit der Kamera und schnitten daraus ihren Abschlussfilm „Die Mühen der Ebene“ an der Kunsthochschule für Medien Köln. Der Dokumentarfilm wurde im Januar 2012 erstmals beim Kölner Dokumentarfilmfestival „Stranger than fiction“ öffentlich präsentiert und startet nun am 26. November aufgrund des großen Interesses nicht nur der Monheimer Bevölkerung in einigen Kinos in NRW.

Die Daten:
Köln Filmpalette ab 25.11.2012
Leverkusen Scala ab 29.11.2012
Düsseldorf Bambi am 03.12.2012

Inhalt: Willkommen in Monheim am Rhein: 45.000 Einwohner zwischen Köln und Düsseldorf. Vor zehn Jahren hat Daniel Zimmermann hier zusammen mit ein paar Schulkameraden die Jugendpartei PETO gegründet. Damals zogen sie sofort mit zwei Sitzen in den Stadtrat ein, jetzt ist PETO in Monheim die stärkste Fraktion und Daniel mit 27 Jahren der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Ein Jahr lang, von Daniels erster Rede vor dem Kaninchenzüchterverein bis hin zu stadttragenden Beschlüssen, begleiten wir ihn auf seinen Dienstwegen und schauen ihm bei seinen Amtshandlungen über die Schulter. 120 Millionen Euro Schulden, Kontroversen zwischen den Fraktionen und ein komplexer Verwaltungsapparat – mit dem neuen Amt beginnt ein tägliches Ringen um Kompromisse und Verbündete. Kein Job, der schnelle Erfolge bringt.

„Die Mühen der Ebene“ (2012, 85 Min.) wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.