Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die neue Zeit" und "Mein Lotta-Leben" in München

"Die neue Zeit" und "Mein Lotta-Leben" in München

Am Freitag feierte die von der Filmstiftung geförderte Serienproduktion "Die neue Zeit" Deutschlandpremiere im Rahmen des Filmfest München. Neben Regisseur Lars Kraume und den Produzenten Thomas Kufus und Oliver Berben waren u.a. auch die Darsteller Julius Feldmeier, Vladimir Kornee, Ludwig Trepte, Anna Maria Mühe und Valerie Pachner anwesend. Das am gleichen Tag startende Kinderfilmfest wurde mit "Mein Lotta Leben" von Neele Leana Vollmar eröffnet, ebenfalls in Anwesenheit vieler am Film Beteiligter.

"Die neue Zeit": Julius Feldmeier, Vladimir Korneev, Alexander Finkenwirth, Trine Dyrholm, Anna Maria Mühe, Regisseur Lars Kraume, Valerie Pachner, Ludwig Trepte, Sven Schelker  © Gisela Schober/Getty Images

"Die neue Zeit“ erzählt die Geschichte des Staatlichen Bauhauses um Gründer Walter Gropius. Kraume schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Judith Angerbauer. Die sechsteilige TV-Serie wurde u.a. in den Kölner MMC Studios gedreht, zero one film produzierte in Koproduktion mit Constantin Television und Nadcon Film produziert unter Senderbeteiligung von ZDF und ARTE. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 1.100.000 Euro, weitere Unterstützung kam von MBB, MDM, MFG und dem German Motion Picture Fund. Die Hauptrollen spielen August Diehl als Walter Gropius und Anna Maria Mühe als Studentin und Künstlerin Dörte Helm. Es sind u.a. Valerie Pachner, Ludwig Trepte, Hanns Zischler, Corinna Kirchhoff, Birgit Minichmayr, Max Hopp, Alexander Finkenwirth, Sven Schelker, Sebastian Blomberg u.v.a. zu sehen. "Die neue Zeit" feierte bereits bei dem Cannes International Series Festival im April Weltpremiere.

 

"Mein Lotta-Leben": Christina Bentlage, Alice PantermŸller, Caro Cult, Gštz Gerlach, Levi Kazmaier, Milan Peschel, Christoph Liedke, Laila Ziegler, Daniela Kohl, Meggy Hussong, Bettina Bšrgerding, Markus Aldenhoven, Yola Streese, Dagmar Blume-Niehage, Sonja Ewers, Robert Marciniak, Katrin Miller
© Wild Bunch Germany / ab-bild.de

„Mein Lotta-Leben“

Regisseurin Neele Leana Vollmar begeisterte das junge Publikum bereits durch ihre Kinderfilm-Hits „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“. „Mein Lotta Leben“ basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Kinderbuchreihe von Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Kohl. Das Drehbuch schrieb Bettina Börgerding in Zusammenarbeit mit Neele Leana Vollmar. Die Kinderbuchverfilmung wurde zu großen Teilen in NRW gedreht und ist eine Produktion der Lieblingsfilm und Dagstar Film in Kooperation mit der Senator Film Köln. Am 29. August startet „Mein Lotta-Leben“ im Verleih von Wild Bunch in den Kinos. In den Hauptrollen wirken u. a. Laura Tonke, Oliver Mommsen, Milan Peschel, Caro Cult und Carolin Kebekus mit. Meggy Hussong spielt in ihrem ersten Kinofilm die Hauptfigur Lotta. Der Popsänger und YouTuber Lukas Rieger übernimmt die Rolle des Teenie-Schwarms Marlon.