Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die neue Zeit" gewinnt Gold in New York

"Die neue Zeit" gewinnt Gold in New York

Beim New York Festival sind gestern die Preise verliehen worden. Die filmstiftungsgeförderte Bauhausserie "Die neue Zeit" von Lars Kraume, ausgestrahlt im ZDF, wurde mit Gold in der Kategorie "Drama" ausgezeichnet.

Alle Gewinner des New York Festivals finden Sie hier.

Zur Serie:
„Die Neue Zeit“ handelt von historischen Figuren und Ereignissen. Die Geschichte beginnt mit der Gründung des Staatlichen Bauhauses 1919 durch Walter Gropius und endet 1925, als das Bauhaus aus politischen Gründen nach Dessau umziehen muss. Neben Walter Gropius steht die Studentin Dörte Helm im Zentrum der Geschichte. Sie möchte sich den Fesseln ihrer konservativen Familie entledigen und sich ganz dem Leben einer Künstlerin widmen. Inmitten der turbulenten ersten Jahre des Bauhauses und den politischen Unruhen der Weimarer Republik kommen sich Gropius und Helm näher. „Die neue Zeit“ erzählt nicht nur von den Meistern und Schülern des Bauhauses. Sie erzählt auch von der aufregenden neuen Kunst, die dort entstand oder weiterentwickelt wurde.

Die sechsteilige Serie wurde von zero one film in Koproduktion mit der Constantin TelevisionNadcon Film und ZDF/ARTE produziert und mit 1,1 Millionen Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Weitere Unterstützung kam vom MBB, der MDM, der MFG Baden-Württemberg und dem German Motion Picture Fund. Beta Film übernimmt den Weltvertrieb.